Starterkit

Hallo
ich bin absoluter Neuling in dem Thema....
programmierkenntnisse und Elektronik vorhanden, aber eingerostet...
Techniker vor 6 Jahren gemacht.

Bevor ich mich so richtig in dem Thema vertiefen wollte, wollte
ich mir die Grundausstattung besorgen...

Was benötige ich zum Start?
Ablaufsteuerung von 2x dc 12v Motoren?

Ich wollte Kirmesmodellbau mit 3d Drucker (vorhanden) machen.
Daher ist der Einbauplatz sehr gering für die Platine und die fertige Steuerung sollte Pc unabhängig sein

Empfiehlt sich da die Nano Platine?
Benötige ich noch weiteres

Viele Grüße

Als Starterkit würde ich immer eins mit dem Uno empfehlen.
Z.B. von Funduino. Da sind sehr viele Bauteile zum Experimentieren dabei.
Dann kann man sich später immer noch für einen Nano, ProMini oder Atmega StandAllone entscheiden.

Durch die vorhandenen Buchsen auf dem Uno ist der sehr einfach in den Experimenten zu verkabeln.

Ich empfehle auch ein klassisches Starterkit mit Uno. Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen. So kommt bei Kirmesmodellbau bestimmt schnell auch der Wunsch Leuchtdioden blinken zu lassen oder gar ein MP3-Player-Modul für die Soundatmosphäre anzusteuern.

Wenn du mal bei Ebay Arduino eingibst und weltweiten Versand, wirst du bestimmt leuchtende Augen bekommen, was es alles gibt. Nur bitte keine Arduino-Fälschungen kaufen, sondern entweder Originale oder kompatible Boards ohne Arduino-Markenzeichen.

Wenn alles läuft bietet sich der Nano oder ein Pro-Mini an, um in das Modell integriert zu werden.

Motorsteuerung geht über Logik-Fet (nur an/aus) bzw. h-Bridge (beide Richtungen). Verbreitet sind L298N und HG7881. Für den Anfang nimm ruhig fertige Module. Fürs fertige Modell, kannst du selber alles auf einer eigenen Platine aufbauen.

Hallo danke für die schnellen Antworten.

Das empfohlene kit hört sich gut an und ist vom Preis ok.
Was ich vermisse im kit ein "normaler "dc motor. Kann ich keine Anfahrrampen usw. damit erzeugen?