Starthilfe für die Steuerung ESPEASY Relais durch Android App

Hallo,

ich möchte 4 Hubstützen (elektrische Scherenwagenheber) an meinem Wohnmobil mittels Android Autoradio steuern. Es gibt ja viele Apps mittlerweile, doch keine, wo ich noch selbst etwas verändern kann. Letztlich möchte ich testen, ob ich mit einem Lagesensor die Relais für Auf und Ab automatisch ansteuern kann, doch das ist in Ferne. Zunächst suche ich Hilfe für den Einstieg bei der Realisierung der Steuerung. Ich habe 4 Doppelrelais mit jeweils einem ESP01 Ich stelle mir vor, einen davon als AP zu betreiben und die anderen als Client. Ich müsste mich also bei dem AP anmelden, der eine Webseite mit Buttons als Antwort liefert. Der AP sendet über UDP oder HTTP dann die entsprechenden Befehle an die anderen ESP.

Wie kann ich so etwas aufbauen, bzw. wo kann ich etwas für den Start bekommen, dass ich dann entsprechend auf meine Bedürfnisse umarbeiten kann.

Mike

Hallo,

Das macht doch keinen Sinn, nimm nur einen Controller und schliesse da die 8 Relais an. Dann baust Du eine Web Seite mit 8 buttons und kannst damit direkt die Relais ansteuern. Wenn es dann irgendwann mal auotmatisch gehen soll hast Du es auch einfacher.

Wenn Du unbedingt einen ESP 8266 01 nehmen willst kannst Du das mit einem I2C Ouput modul machen. Allerdings macht ein Node Lolin Modul da mehr Sinn. Spannungsversorgung USB Schnittstelle und. und und alles schon drauf.

Anzahl der Schnittstellen minimieren -> immer gut.

Heinz

Wenn schon ESP dann den ESP32 der hat auch gleich noch bluetooth on board.

viele Grüße Stefan

mkaleu:
Wie kann ich so etwas aufbauen, bzw. wo kann ich etwas für den Start bekommen, dass ich dann entsprechend auf meine Bedürfnisse umarbeiten kann.

Einen guten Start findest Du bei fipsok.de.