Status per HTML / ESP8266 anzeigen lassen

Liebe ForumLer,

ich betreibe mittels eines UNOs die Steuerung meines Schildkrötenhauses (KEIN Terrarium). Alle funktioniert wunderbar so wie es soll. Um genau zu sein wird folgendes gesteuert:

• Wärmelampen werden ab Unterschreiten einer voreingestellten Temperatur (Messung durch DHT 11) eingeschaltet
  • Wärmelampen werden ab Überschreiten einer voreingestellten Temperatur (Messung durch DHT 11) ausgeschaltet
  • Eine Beregnungsanlage wird zu festen Uhrzeiten kurz angesteuert und das Haus befeuchtet / beregnet
  • Ein Linearmotor wird zu einer bestimmten Uhrzeit angetrieben um das Tor des Hauses zu öffnen und zu einer anderen Uhrzeit wieder zu schließen

Nichts wildes und häufig auch hier unter Terrariensteuerung o.Ä. zu finden. Ein 1602 LCD zeigt mir außerdem die aktuelle Luftfeuchte und Temperatur an.

Ich würde gern das bestehende Projekt um einen ESP8266 erweitern um mir folgende Daten per Webzugriff anzeigen zu lassen:

• aktuelle Temperatur
  • aktuelle Luftfeuchte
  • Tor geöffnet oder geschlossen
  • Wärmelampen eingeschaltet oder ausgeschaltet
    Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Wärmelampen per HTML noch manuell ein- oder auszuschalten, wäre das ideal. Grafisch muss das nichts ansprechendes werden.

Mir fehlt ehrlich die Zeit, um mich mit der Integration von HTML Code zu Verwirklichung dieser Erweiterung zu kümmern - aber auch ehrlich gesagt komplett die Lust.

Gibt es jemanden unter Euch, der die Programmierung des HTML Codes für mich BEZAHLT vornehmen kann und möchte?

Euer

Roger

Dann sieh dir mal die Seite von fips an, da findest du alles, was du brauchst.

Die Übertragung zwischen den beiden Controllern kannst du seriell per UART oder per I2C machen.
Weiterhin kannst du noch Schaltinformationen per UDP übertragen.
Insgesamt ist das sehr flexibel und gut zu implementieren sowie zu erweitern.

zeig mal deinen Uno Code.
Wenn du mit einem vollständigen Umzug auf einen ESP8266 / NodeMCU ohne UNO einverstanden bist, kann ich dir ein Angebot erstellen.

Hallo,

du solltest alles mit einem ESP machen, dann spart Du Dir die zusätzliche Schnittstelle. Schnittstellen machen immer Ärger. Schau dich mal bei Fips um das wirst Du was finden.

Wenn Du einen Einstieg für Anfänger suchst kannst Du auch mal mein Geschreibsel unters Kopfkissen legen.
Webserver mit Fetch API

Heinz

noiasca:
zeig mal deinen Uno Code.
Wenn du mit einem vollständigen Umzug auf einen ESP8266 / NodeMCU ohne UNO einverstanden bist, kann ich dir ein Angebot erstellen.

Grundsätzlich (vermutlich) ist ein kompletter Umzug völlig in Ordnung. Den Code sende ich sobald ich wieder im Büro bin, befinde mich gerade auf Dienstreise - mache ich nach meiner Rückkehr sofort!

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.