Stecken statt Löten? - Anfänger braucht Hilfe

Hallo ihr lieben Leute :)

Ich würde gerne mit einem Arduino (Uno?) NeoPixels nutzen bzw. programmieren im Bereich von Kleidung/Kostümen.

Ich bin komplett neu in der Materie (auch was allg. Elektronik angeht) und frage mich jetzt, ob ich die LEDs auch nur an den Arduino Uno oder einen anderen Mircocontroller (ich weiß noch nicht, welchen man für welches Projekt braucht) anstecken kann, statt direkt zu löten. Ich würde den Controller nämlich gerne mehrmals nutzen und immer anders programmieren, alles andere scheint mir für meinen Nutzen verschwenderisch und zu teuer.

Konkrete Frage also: Kann ich direkt an die Pins vom z.B. Uno oder auch LilyPad temporär aber haltbar stecken oder muss ich an die Pins Kabel löten und dann nach ca. 3 cm in einen Stecker löten? Wenn letzteres die Antwort ist: Wie sieht so ein Stecker aus, wie heißt er, gibt es Anleitungen dafür? (Da ich eigentlich nur LED-Projekte umsetzen möchte, bräuchte ich ja eigentlich eh immer die gleichen Pins, daher wäre Löten und dann ein Stecker sinnvoll, oder?)

Kurz zu mir: Ich weiß wie man lötet, ich weiß wie Stromkreisläufe funktionieren, ich hab das mit den Widerständen verstanden und kann auch die Beispiel-Programmierungen verstehen und für meine Zwecke abändern und anpassen. Danach hört mein Wissen so ziemlich auf...

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und hoffe, dass ich mich nicht allzu dumm anstelle. Aber irgendwo fängt ja jeder mal an und ich lese mich seit Tagen in alles ein, was ich finden kann :)

Also nur stecken würde ich vermeiden, da gerade auf Kleidung mehr Bewegung ist.

Dann solltest Du Dir klar machen, was Du willst (bunt, einfarbig, wie viele).

Danach kommt Stromversorgung und wie lange soll es laufen?

Dann solltest Du Dir klar werden, welche LED Du verwenden willst. WS2812, APA102, einzelne einfavhe RGB-LED, einfarbige LED, Mini-LED, ...

Welche Kenntnisse kann bei den Trägern vorausgesetzt werden? Verpolsicherheit nötig?