Hallo,
ich suche für ein Projekt Steckverbinder, die auch bei 12g und mehr noch halten. Also keine Bananenstecker etc. Könnt ihr Alternativen zu D-Subs empfehlen? Das "Problem" mit denen ist, dass die meisten Verbindungen nur einen Kanal haben und dann ist ein D-Sub recht unelegant und auch einfach zu groß.
Damit ihr Euch keine Mühe umsonst macht. Diese Antworten hat er bereits nebenan bekommen.
Gruß Tommy
Guck mal bei TME. Fündig wirst du dort auf alle Fälle, ist eine reine Fleißaufgabe.
Bei der vom mir verlinkten Unterkategorie industrielle Anwendungen, die Runden mit Überwurfmuttern. Gibt es in allen Größen. Von den Kleinen, wie sie für Sensorik bei SPS Steuerungen verwendet werden bis Duschbrausenkopf Größe. Mit Gehäusen aus Al-Druckguss wird sowas auch in Militärtechnik eingesetzt. Kann also so schlecht nicht sein.
Bei den Eckigen wirf mal einen Blick auf Harting Stecker. Sowas wird in der Industrie und auch in der rauhen Bühnentechnik verbaut. Von den Harting Steckern gibt es inzwischen auch billige Nachbauten.
KFZ Stecker sind ebenfalls eine Suche wert. Gibt es gegen Spritzwasser mit Gummidichtungen und Arretierhebeln.
Hi
Warum schreibst Du nicht, daß Du bereits mehrere Vorschläge bekommen hast?
Oder 'im anderen Universum', daß die Antworten Da scheiße sind und Du jetzt wo Anders nach Gescheiten Ausschau hältst?
Auch Dein letzter Post im Nachbar-Universum wäre hier vll. gar nicht so blöd gewesen, daß Du nämlich für Probe-Aufbauten in einer Zentrifuge Steckverbinder suchst, der Kram also 'alle Nase lang' gestöpselt werden soll.
Naja, Manchen gibt's der Herr im Schlaf ... bei Anderen hofft man, daß der Herr auch wieder nimmt 
Ach ja ... mein Tip wäre XLR, die Stecker wiegen fast Nichts und das eine oder andere Kilo kann man an die Verriegelung schon dran hängen - sollte also passen, sofern Du Da nicht mehr hast, was am Kabel zerrt.
MfG
Hallo an alle! Danke für eure Antworten. Nicht alles war für mich im anderen Forum ganz klar, deshalb hab ich noch hier geschrieben.
Mir fehlt da eine ganz wichtige Angabe, nämlich welche Art Beschleunigung das sein soll. Fliehkrat? Rütteln? Explosion?
Nach meiner Erfahrung sind 12g keine besondere Anforderung, solange sie nicht dauerhaft in Steckrichtung auftreten. Wenn man einmal gesehen hat, wie stabil dünne Drähtchen noch bei 50.000g sind, dann macht die Befestigung der Stecker mehr Probleme als die Kontakte.
Hi
Im Nachbar-Universum kam 'Zentrifuge' und, daß in Dieser Aufbauten getestet werden sollen.
Die Zentrifuge macht wohl bis zu 12g. (müsste das G nicht groß sein?)
Wenn man nun aber jeden Tag dreiundzwölfzig VErsuche fährt, leiern die Schraubklemmen aus oder die Schlitzantriebe werden in der Zeit versaut, Federklemmen sind nach zig Hundert Betätigungen auch nicht mehr 'taufrisch' - gerade, wenn Diese per Schraubendreher-Klinge, statt dem optional erwerbbarem Entriegel-Stift (ist im Endeffekt Nichts Anderes, vll. etwas runder rund herum).
MfG
Das G in g ist klein.
12g ist für eine Zentriguge ganz wenig.
Zudem: wo kann man etwas zentrifugieren und dabei mit Draht anschließen?
... in einer Zentrifuge ?
Viel mehr Möglichkeiten als 'mit Draht' würden mir auch nicht einfallen.
Denke, hier wird ein Mess-System, Welches in der Zentrifuge Karussell fährt, per Steckverbindung an die Versuchsaufbauten gestöpselt.
Das Mess-System wird die Daten schon irgendwie 'raus' bringen und wohl ebenfalls irgendwie mit elektrischer Energie versorgt werden ... zur Not ein Windrad, wenn die Zentrifuge groß genug ist ... 
MfG
Ein Steckverbinder kennt doch üblicherweise nur eine Richtung, in der sich die Verbindung leicht löst. Und eine Zentrifuge erzeugt auch nur eine nennenswerte Beschleunigung in eine Richtung.
Sollte doch konstruktiv einfach sein, dass diese zwei Richtungen unterschiedlich sind.
Wieso unterschiedlich? Bei richtiger Montage kann die Fliehkraft die Verbinder zusammendrücken, dann dürfen sie dabei nur nicht zerbröseln.
Entgegengesetzt ist auch unterschiedlich 8)
Ich denke, wir meinen das gleiche.