Ich hab im Keller meiner Tante eine alte Stehlampe gefunden. Da ich einfach nichts wegwerfen kann, ohne zu überlegen, ob man es nicht doch noch irgendwie brauchen kann, hab ich sie mitgenommen.
Zu erst habe ich die 80W Halogen Birnen gegen LED Birnen getauscht.
Das hat aber nicht gut funktioniert. Offensichtlich läuft über die Dimmschalter auch nach dem "Klick" beim Ausschalten noch so viel Strom, dass die Lampen weiter geleuchtet haben.
Hatte ich nicht erwartet, hat ja wohl früher auch niemanden interessiert.
Lässt sich daraus schließen, dass Schalter mit einem Potentiometer den Stromkreislauf niemals vollständig trennen?
Hab mir dann überlegt, die vorhandenen Kabel zu nutzen, die Steuerung mit nem D1 zu Regeln und das ganze mit weniger Spannung zu betreiben.
Allerdings kann ich ja dann vermutlich nicht einfach die alten Fassungen verwenden, weil die passenden LED Birnen ja damit rechnen, dass 230V Wechselspannung anliegen, oder?
Wovon ich spreche:
Cool wäre, wenn die Dimmer weiterhin funktionieren würden, aber hauptsächlich soll da der d1 rein
die alten Fassungen und Birnen
und als ich das leere Gehäuse gesehen habe, ist mir eingefallen, dass ich ja noch sowas hier rumliegen habe:
und wie es der Teufel will:
Ich weiß zwar noch nicht wie und wozu, aber ist ja wohl klar, dass ich das ausprobieren muss.
Als erster Schritt muss das, was auch immer es wird, mal mit Strom versorgt werden.
Im Moment sollen es ne Lampe und ein Bildschirm werden. Was ist da grundsätzlich geeignet?
Macht es Sinn, beides in einem Stromkreis zu betreiben?