ich habe mir eine Platine gebastelt und die bei jlcpcb bestellt.
Soweit so gut. Qualität passt wie immer.
Dieses mal habe ich das erste Mal die Platine auch gleich bestücken lassen (zumindest teilweise).
Und da ich nur eine Platine für meine Anwendung haben wollte und den Step Up Converter nicht noch extra haben wollte, habe ich diesen auch auf die Platine gepackt.
Vorbild war quasi der hier, den hatte ich noch als einzelne Platine für den Prototyp da. Step Up Wandler
Hier sieht man auch den Schaltplan.
Den findet man auch auf dem Datenblatt des eigentliches Chips (SX1308) SX1308
Den 200 Ohm Widerstand und die zwei 18 uF Kondensatoren hatte ich noch da und hab sie selber drauf gelötet.
Zusätzlich habe ich noch einen 470 uF Elko mit dazu der mir zusätzlich meine 5V stabilisieren soll. Der sollte aber doch eig. nichts ausmachen?
Wenn ich die Platine nun an 4V anschließe (also Eingangsseitig) habe ich einen Kurzschluss.
Den Fehler habe ich auf der Platine soweit eingegrenzt bekommen (durch trennen der Leiterbahnen), dass feststeht, dass der Fehler bei dem Step up Wandler liegt.
Das heisst was?
Variante: Irgendwo ne (Zinn)Brücke, die da nicht hingehört.
Variante: Der StepUp ist hin
Variante: Ist der SX richtigrum draufgelötet
Variante: Layoutfehler 4/5 ist nicht 4/5 sondern 1/2
Variante 1: ausgeschlossen
Variante 2: Ich hab 5 Platinen bestellt. bei keiner einzigen funktioniert's. Somit vermute ich einen Fehler bei mir.
Variante 3: so wie ich es deute müsste es passen
Variante 4: meinst du die Pins 4/5 sind 1/2 ? Also so wie ich es sehe müsste es doch passen?
Wenn das Gerber alle Ebenen drin hatte und Du beim Bestellen wirklich die Anzahl der Ebenen richtig angegeben hast, dann ist es ein Produktionsfehler.
Aber da ich selbst mal ein doubleLayout auf eine Ebene in der Bestellung "runtergekürzt" habe kontrolliere Deine Bestellung nochmal.
Ansonsten - schade drum.
Und so wie es aussieht ist der chip auch hin... so das Foto das nicht gänzlich an den Pins verfälscht.