Stepper 28BYJ-48 5V nur mit Arduino und Poti steuern

Hallo,
ich bin Anfänger und ärgere mich immer, wenn ich Zubehör brauche, dass ich gerade nicht zur Hand habe. Nun ist es mir gelungen ein kleines Programm für den oben genannter Steppermotor zu schreiben, den ich direkt an den Arduino anschließen kann. Auch das Poti könnte man, um zu sehen ob der Motor sich dreht, durch eine while-Schleife ersetzen. Ich habe nicht einmal ein externes Netzteil benötigt, da ich den Plus-Pol des Motors gar nicht anschließen muss. Vielleicht nützt es ja jemandem, der so wie ich, seine ersten Schritte macht 8). Im übrigen dreht der Motor, da Getriebeübersetzt, recht langsam. Also genau hinsehen, wenn das Poti nahe der Mitte steht.

//Demoprogramm für Stepper 28BYJ-48 5V DC

//Motorpin- Variablen
int motorPin1 = 8; // Blau   - 28BYJ48 pin 1
int motorPin2 = 9; // Pink oder Orange   - 28BYJ48 pin 2
int motorPin3 = 10; // Yellow - 28BYJ48 pin 3
int motorPin4 = 11; // Orange - 28BYJ48 pin 4
                    // Rot    - 28BYJ48 pin 5 (VCC) muss hier nicht angeschlossen werden. 

int LEDpin = 13; //Eingebaute Leuchtdiode auf dem Arduino soll leuchten, wenn der Motor steht

int motorSpeed = 0;     //Drehgeschwindigkeit
int potPin = A0; //Mittenabgriff eines Potis. Damit steuern man Drehrichtung und -Geschwindigkeit
int potValue = 0; //Variable um den Wert vom Eingang A0 zu speichern

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
void setup() {
  //Alle Motorpins sind Ausgänge
  pinMode(motorPin1, OUTPUT);
  pinMode(motorPin2, OUTPUT);
  pinMode(motorPin3, OUTPUT);
  pinMode(motorPin4, OUTPUT);
  pinMode(LEDpin, OUTPUT); //LED auf dem Arduino
//  Serial.begin(9600);
}

void loop(){

potValue = analogRead(A0);     // Spannung am Poti umgerechnet auf Werte zwischen 1023 = ~5V und 0 = ~0V 
//  Serial.print("\nA0: "); Serial.print(potValue); Serial.print("\t\tmotorspeed: "); Serial.print(motorSpeed);   // \n = neue Zeile, \t = Tabulator