Hallo Zusammen, ich schreibe weil ich eine Frage bezüglich meines Schrittmotor habe. Das ist mein erstes Arduino-Projekt und ich sehe nicht wieso mein Schrittmotor nicht funktioniert. Ich verwende den Nema 17 mit einem a4988 Motortreiber und ein Arduino Nano. Die Pin Belegung ist wie folgt:
GND - GND
VDD - 5V
GND - GND
VMO - 11.7V Akku
DIR - 2
STEP - 3
SLEEP - RESET
Vref habe ich auf 0.81 eingestellt.
Hier der Code den ich verwende:
const int dirPin = 2;
const int stepPin = 3;
const int stepsPerRevolution = 200;
Ist das der 5V-Pin Ihres Arduino? Die meisten Motoren benötigen eine separate Stromversorgung.
Ich habe Ihr Thema in eine geeignete Forenkategorie verschoben.
Bitte nehmen Sie sich in Zukunft etwas Zeit, um die Forenkategorie auszuwählen, die am besten zum Thema Ihres Themas passt. In jeder Kategorie gibt es ein "Über die _____ Kategorie"-Thema oben, das ihren Zweck erklärt.
Dies ist ein wichtiger Teil der verantwortungsbewussten Nutzung des Forums, wie im Leitfaden "So holen Sie das Beste aus diesem Forum heraus" erklärt. Der Leitfaden enthält viele andere nützliche Informationen. Bitte lesen Sie ihn.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Kooperation.
Hast Du den Motor richtig zum Treiber geschaltet. Zwischen A1 und A2 (bzw A+ und A-) muß eine Wicklung des Motors und zwischen B1 und B2 (bzw B+ und B-) muß die andere Wicklung.
Hast Du den Motor vom treiber abgezogen während dieser an der Versorgung angeschlossen war?
Verwendest Du die Batteriespannung an Vm des Treibers?
Ja die Batteriespannung verwende ich direkt am VMOT des Treiber. Der Motor habe ich nicht abgezogen während dieser an der Versorgung angeschlossen war. Die Verkabelung des Motors zum Treiber meine ich auch richtig angeschlossen zu haben, werde das aber Morgen nochmals überprüfen.