stepper.h - Bibliothek in Verbindung mit pololu 4988 -Treiber

Hallo Leute, ich bin ziemlicher Anfänger, habe mir jedoch schon verschiedenste Bibliotheken angeschaut und auch schon rumprobiert (mit h-bridge und mit dem pololu Steppertreiber).

Gibt es die Möglichkeit den pololu a4988- Steppertreiber in Verbindung mit der stepper.h - Bibliothek zu verwenden?

Da die stepper.h-Bibliothek ja 4 Anschlüsse verlangt und ich mit dem a4988-Treiber i.d.R. immer nur mit dem StepPin und dem DirPin, also 2 Pins gearbeitet habe, bekomme ich die Stepper.h-Bibliothek mit dem a4988-Treiber iwie nicht ans laufen.

Mit der h-bridge geht es, da ich dort ja die 4 Pins vom Motor direkt anschließe. Wäre nett wenn jemand was weiß oder mir vlt. nen Link gegen könnte wo ich mich reinlesen kann. Vielen Dank schonmal!

SchrittmotorDatenblatt

MfG

Das ist der falsche Schrittmotor für den Treiber!
Keine Chance so!

combie:
Das ist der falsche Schrittmotor für den Treiber!
Keine Chance so!

Mhh, eigentlich hatte ich den Schrittmotor sowohl mit der h-bridge, als auch mit dem pololu a4899 am laufen. es gab/gibt noch ein paar Problem da der Schrittmotor bei vorgefertigten Bibliotheken "Schritte verliert" aber mit selbstgeschrieben Skripten läuft der Motor einwandfrei!?

Irgendwie funktioniert der Schrittmotor schon am A4988 aber weit abseits dessen was ein geeigneter Motor für Microschritte des A4988 kann.

Wenn Du nur 2 Pins beim Construktor angibst dann macht die Bibliothek das was Du willst (dir und step)
https://www.arduino.cc/en/Reference/StepperConstructor

Grüße Uwe

uwefed:
Irgendwie funktioniert der Schrittmotor schon am A4988 aber weit abseits dessen was ein geeigneter Motor für Microschritte des A4988 kann.

Wenn Du nur 2 Pins beim Construktor angibst dann macht die Bibliothek das was Du willst (dir und step)
Arduino - StepperConstructor

Grüße Uwe

Klasse, vielen Dank!

Es wäre nett und kompatibel zu den Forum-Regeln, wenn du zu ein und demselben Thema nicht gleich zwei Threads starten würdest.
Hier der link zum ersten thread:

Bitte @uwefed, deine beiden threads zu einem zusammenzufassen. Danke.

Entschuldigung, eigentlich sah ich es als 2 Verschiedene Probleme an. (Welche sich ein wenig vermischen,da hast du recht).Wusste ich nicht, kommt nicht wieder vor ! MfG

Es ist das gleiche Thema; du hast in deinem Thread halt 2-3 sich überlagernde Herausforderungen und es ist für alle Mitleser und Mithelfer dann einfacher, sich auf dein Gesamt-Thema zu konzentrieren.

Denn meistens ist man bei parallelen Threads dann als Thread-Owner nicht mehr in der Lage, zu übersehen, was habe ich in thread 1 und was in thread 2 an Kontext mitgeliefert und was nicht. Glaube mir, du weißt es nach einer gewissen Thread-Länge nicht mehr und ich habe dann schon oft böse Diskussionen gesehen (nicht hier, aber in anderen Foren), wo dann steif und fest behauptet wird " habe ich doch gesagt" etc. ... -> es verwirrt alle, macht böses Blut und stiehlt unnötig Zeit von denjenigen, die bereit sind, ein Stück ihrer Freizeit zu investieren, um eigenes Wissen weiterzugeben.

rpt007:
Es ist das gleiche Thema; du hast in deinem Thread halt 2-3 sich überlagernde Herausforderungen und es ist für alle Mitleser und Mithelfer dann einfacher, sich auf dein Gesamt-Thema zu konzentrieren.

Denn meistens ist man bei parallelen Threads dann als Thread-Owner nicht mehr in der Lage, zu übersehen, was habe ich in thread 1 und was in thread 2 an Kontext mitgeliefert und was nicht. Glaube mir, du weißt es nach einer gewissen Thread-Länge nicht mehr und ich habe dann schon oft böse Diskussionen gesehen (nicht hier, aber in anderen Foren), wo dann steif und fest behauptet wird " habe ich doch gesagt" etc. … → es verwirrt alle, macht böses Blut und stiehlt unnötig Zeit von denjenigen, die bereit sind, ein Stück ihrer Freizeit zu investieren, um eigenes Wissen weiterzugeben.

Wie gesagt, Sorry. Ich kann die Problematik und den damit verbundenen Ärger verstehen!

Gut ist. Wir sind hier ein (i.d.R.) sehr freundlich orientiertes Forum (Mann, wenn ich da die geistigen Ergüsse in manchen Kindergarten-Foren sehe..).

Solange erkennbar ist, dass ein User nicht "beratungsresistent" ist, ist alles im Lot und es wird kräftig weitergeholfen. :slight_smile:

rpt007:
Gut ist. Wir sind hier ein (i.d.R.) sehr freundlich orientiertes Forum (Mann, wenn ich da die geistigen Ergüsse in manchen Kindergarten-Foren sehe..).

Solange erkennbar ist, dass ein User nicht "beratungsresistent" ist, ist alles im Lot und es wird kräftig weitergeholfen. :slight_smile:

Echt Klasse! Jeder fängt mal klein an, und mit eurem Verhaltnen steckt man nich gleich den Kopf in den Sand. richtig gut!

Na dann mal weiter her mit deinen Problemen :slight_smile:

rpt007:
Na dann mal weiter her mit deinen Problemen :slight_smile:

:slight_smile: ich probier grad erstmal selber ein bisschen rum! Aber gut zu wissen, dass mir geholfen wird, wenn ich garnich mehr weiter komme!!! Echt Klasse, kanns nich oft genug sagen :wink:

Ich bin grad dabei, 2 Codes miteinander zu verknüpfen, hatte ich schon seit Wochen "Angst" vor :), aber bis jetzt klappts, denke da werden aber noch Probleme auftauchen...Dann werd ich mich melden, also geht schonmal vorsichtshalber in Sicherheit :slight_smile: