ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mechanisch einen Schlauch zusammen zudrücken mit unterschiedlichen Stufen. Ähnlich zu diesem Bild hier:
Allerdings möchte ich keine Pneumatik verwendet, da man diese üblicherweiße nicht dosieren kann, sondern es einfach nur die Möglichkeiten "auf" und "zu" gibt. Hinzu kommt dass ich schon einen sehr starken ServoMotor (bis zu 20kg) bei mir zu Hause habe.
Ich finde nur leider keine Bautteile um die Drehung des Servos auf die Bewegung zu übersetzen die ich brauche. Kennt ihr hierzu was?
Mit einem Servo oder Getriebemotor kann man einen Schlauch gut knicken. Keine Ahnung wie feinfühlig sich das dosieren läßt - kannst Du ja mit Deinem Schlauch leicht ausprobieren.
Wie man eine Drehbewegung in eine Linearbewegung überführt, ist ja schön in #2 gezeigt.
Mir kam die Idee, das Prinzip einer Peristaltikpumpe zu verwenden. Da wird ein Schlauch von mehreren Rollen eingeklemmt. Nimmt man nun nur eine Rolle und ändert den Abstand zwischen Rolle und Andruckbereich bei einer Drehung zwischen 0 bis 180 Grad, so sollte sich der Durchfluß einstellen lassen.