ich habe folgendes vor, leider funktioniert es nicht so wie ich mir das vorstelle:
Ich habe zwei Stepper Motoren (NEMA17), die ich über den Arduino Uno und dem Adafruit Motorshield V2 ansteuere.
Die beiden Stepper Motoren sollen sich gleichzeitig eine gewisse Zeit lang drehen und dann ruhen (5 Sekunden). Danach sollen sie sich wieder so drehen wie beim ersten mal. Das soll ohne Stop Funktion so weiterlaufen.
Ich nutze die Accelstepper Bibliothek.
Die Motoren drehen sich nur einmal und dann nicht mehr.
Über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr verbunden, bin allerdings auch nicht der Profi bei Arduino, also verzeiht, falls ich grobe Schnitzer drin habe.
Ganz nebenbei fragst Du millis() falsch ab - fällt Dir allerdings erst nach ca. 49,x Tagen 'auf die Füße'.
if (millis()-STARTZEIT>=WARTEZEIT){
STARTZEIT+=WARTEZEIT; //oder STARTZEIT=millis(); ... dürfte aber länger dauern und ungenauer sein
//tue irgendwas
}
Statt unsigned long geht auch uint32_t - DAS klappt auf ALLEN 'Arduinos' - egal, ob die kleinen AVRs, oder die großen ESP.
millis() ist ein 32-Bit-Wert - bei 'den Kleinen' ist Das - unter Anderem - unsigned long (kein Vorzeichen, 'long'=32 Bit).
uint32_t sagt GENAU Das aus - und dazu noch egal, welcher µC Da Seine Kreise dreht.
Einzig - 'int' ist DER Datentyp, wenn's um Geschwindigkeit geht - da Das DER Datentyp ist, Den die µC DIREKT verarbeiten können.
Das ist bei einem 'kleinen' Arduino zwar immer noch nicht uint16_t (ist eben ein 8-Bit'er), aber bei den ESP wohl 32 Bit breit. - DAS können die µC 'ziemlich einfach verdauen'.
Wer selber die Kontrolle darüber haben will, wie viele Bits wirklich bewegt werden, nimmt die uintx_t (oder intx_t), Wem Das 'scheiß egal' ist (oder sonstige Gründe hat), eben nicht.
postmaster-ino:
Einzig - 'int' ist DER Datentyp, wenn's um Geschwindigkeit geht - da Das DER Datentyp ist, Den die µC DIREKT verarbeiten können.
Das ist bei einem 'kleinen' Arduino zwar immer noch nicht uint16_t (ist eben ein 8-Bit'er)