Steppermotor

Guten Tag liebes Forum,

ich bin auf der suche nach einem geeigneten Steppermotor. Einerseits möchte ich gerne eine Welle genau positionieren und diese starr in dieser Stellung halten und andereseits hohe Drehzahlen (Optimalfall 3500 U/min aber auch geringer 1500 U/min) realisieren.

Ich habe dies mit diesem Motor versucht: Nema17

Dieser reicht leider nicht die angegeben Drehzahl im Datenblatt lediglich 500 U/min.

Hat jemand Erfahrung mit einem Stepper den er mir empfehlen könnte ? So wie ich es richtig verstanden habe sollte die Induktivität der Spulen möglichst gering sein und die Stepps größer werden (0.9-->1.8 ?) damit höhere Drehzahlen realisierbar sind.

Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe :)

Geeignet wofür?

Hallo,

Schrittmotore sind nicht für hohe Drehzahlen geeignet. Letzlich würde das auch zu hohen Frequenzen führen. 500U/min ist so eine übliche Grösse. Wenn du eine höhere Drehzahl benötigst könnte man das mit einer mechanischen Übersetzung machen ( Zahnriemen ). Allerdings geht damit das Drehmoment runter und die Auflöung wird schlechter.

Heinz

Hi

Schaue Mal nach Servo-Antrieben. Nicht wirklich billig, aber bis sau schnell und genau positionierbar ist Alles möglich. Wenn die Position nur sehr genau erreicht werden muß, könnte man auch über einen DC-Motor (oder BLDC-Motor) mit externem Encoder nachdenken.

MfG