Sternenhimmel programieren

Hallo Leute,

Bin neu auf dem Gebiet des Programmierens.

Vielleicht kann mir einer von euch ja sagen wie ich mein Vorhaben realisieren kann.

Habe einen Arduino Uno Board. Es sind an den digitalen Pins jeweils 1 Led angeschlossen.

Jetzt möchte ich jeden einzelnen Pin ansteuern und die Leds automatisch dimmen und hochfahren lassen.

Einen kleinen Sketch habe ich auch schon geschrieben. Das Problem ist, dass ich jede Led einzeln ansteuern möchte, sodass z.B die Led1 schneller und intensiver gedimmt wird als die 2. Led.

Desweiteren soll das Programm erst gestartet werden, sobald eine 5V Spannung am analogen Pin anliegt.

Hier der Sketch:

int led1 = 3;
int brightness = 25;
int fadeAmount = 5;
int brightness2 = 20;
int led2 = 5;
int fadeAmount2 = 5;

void setup() {

pinMode (led1, OUTPUT);
 pinMode (led2, OUTPUT);
}

void loop() {

analogWrite (led1, brightness);
 analogWrite (led2, brightness2);

brightness = brightness + fadeAmount;

if (brightness == 25 || brightness == 255) {
   fadeAmount = -fadeAmount ;

brightness2 = brightness2 + fadeAmount2;

if (brightness2 == 20 || brightness2 == 255) {
    (fadeAmount2 ) = -fadeAmount2 ;

}
  }
 delay(100);

}

Wie kann ich das erreichen?

Bin wirklich absolouter Neuling und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Danke schonmal im Vorraus

Hi

Bei zwei LEDs wird Das noch nicht sonderlich ins Gewicht fallen, aber: werfe delay() raus.
Suche dazu die Nachtwächter-Erklärung hier im Forum und/oder schaue Dir das Beispiel Blink_without_delay in der IDE an.

Deine Startbedingung (5V an Eingang) fragst Du nicht ab - somit wüsste ich auch nicht, weshalb der Arduino darauf warten sollte.

Wie viele LEDs sollen später an dem Arduino (welcher?) hängen?
Wie viel Strom brauchen Diese?