Steuern einer Achse/Schrittmotor mit externen Signalen

Hi,

ich bin neu hier und habe mir schon einiges selbst beigebracht. Ich bin kein Elektroniker, habe als nur Grundwissen.

Bisher habe ich einen 3D Drucker auf Basis des Mega gebaut und versuche nun eine Achse auf definierte Positionen fahren zu lassen.

Zuerst wollte ich selbst Code schreiben und die accelstepper library verwenden, habe aber festgestellt, dass ich das Programm nicht hinbekomme. :frowning:

Die aktuelle Idee ist, GRBL zu verwenden, das Problem hier ist aber, dass das CNC Programm nur gestreamt wird und GRBL kein LOOP kann.

Ich möchte ein Programm einmal nach dem Start des Arduino hochladen und dann über ein externes Signal definierte Positionen anfahren. So in etwa:

Programm Start
Achse am Endschalter referenzieren
Wait
Signal
Position 1 anfahren
Wait
Signal
Position 2 anfahren
Wait
(...)
Signal
Zurück auf Nullposition
LOOP

Wie löse ich das (mit meinen Kenntnissen) am geschicktesten? GRBL wäre toll, aber das wird wohl nichts.

Grüße

Meine Kristallkugel sagt, daß Du die vorgegebenen Positionen und Zeiten (grbl Ausgabe) speicherst, und dann dieses "Programm" in einer Schleife immer wieder abspielen möchtest. Diese äußere Schleife hat mit grbl nichts zu tun, die schreibst Du selbst in loop() rein.

Das einzige Problem, das ich dabei sehe, ist die Speicherung des Programms. Wenn es nicht komplett ins RAM paßt, brauchst Du dafür einen externen Speicher (SD Karte, serielles RAM...).

Danke, aber ich komme nicht ganz mit.
Wenn ich mit meiner Anfrage hier falsch bin, dann sagt mir das bitte.

Der Programm Ablauf wäre das was ich als GCode schreiben wollte, inkl. dem loop.
Aber grbl hat kein loop integriert und müsste das Programm ja auch immer wieder streamen.
Feste Zeiten habe ich auch nicht, das Wait war auf den M0 oder M2 Befehl bezogen, der so lange wartet bis ein Resume Signal extern kommt.

Das was du meinst ist der loop im Sketch oder?