Steuerung einer Extruder Hot-End-Temperatur

Hallo Arduino Gemeinde!

Hiermit stelle ich, in der Hoffnung auf begleitende Unterstützung, auch mal mein erstes "größeres" Arduino Projekt ins Forum.
Das Projekt umfasst den Aufbau+Programmierung eines Thermostaten, zur Überwachung+Steuerung der Düsentemperatur eines Repstrap-3D-Druckers.
Die verwendeten Komponenten sind;
-Arduino Mega2560 Rev3
-Arduino TFT LCD Screen
-Epcos 100kohm NTC Thermistor
-Thomson Transistor & Heizwiederstand

Sprich wenn PLA als Druckmaterial verwendet wird, so sollte das ArduinoBoard den Heizwiderstand über den digitalo/I undTransistor so schalten, damit sich ein Temperaturbereich von ca175-185°C einstellt. Wenn ich das Druckmaterial nun wechsle, sollte sich über Knöpfe ein anderer Modi/Menüpunikt aufrufen lassen, um unterschiedliche Temperaturbereiche einstellen zu können.

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen wie das Programmseitig am besten angegangen wird?

Der Vollständigkeits halber noch mein Schaltplan; File-Upload.net - Datei nicht gefunden

An der Stelle an der das Programm, den Sollwert mit dem Ist-Wert vergleicht, muss halt sinngemäß stehen:

If (button_1==HIGH)
if ( ist_temp >= solltemp_1 ) Switch heizwiderstand off
else
if ( ist_temp >= solltemp_2 ) Switch heizwiderstand off

Wie gesagt, dass ist kein echter Code, sondern nur ein Konstrukt, wie man das angehen kann

Zum Schaltplan:
Es ist falsch IOREF für die Stromversorgung des Display und der Taster zu verwenden.
Es ist auch falsch D32 mit D33 kurzzuschließen.

Zum Sketch. Du wählst mittels Taster und Display eine Solltemperatur aus und kontrollierst dann ob die gemessene Temperatur größer oder kleiner als die Solltemperatur ist. Dementsprechend regelst Du die Heizumg.

Eine genauere Temperaturrgelung erhälst Du wenn Du den Heizwiderstand in PWM ansteuerst und noch genauer wenn Du eine PID Regelung implementierst.

Grüße Uwe

Entschuldigt, der Schaltplan verwendet ein anderes LCD, denn meines. Habe das einfach mittels Autorouting von Fritzing verbinden lassen. Ich verwende den ArduinoTFT, welcher nach dem Tutorial angeschlossen, (http://arduino.cc/en/Guide/TFTtoBoards), einwandfrei funktioniert..

Nochmals zum Sketch; Die Anzeige der Temperatur über den LCD funktioniert schoneinmal, nun wollte ich als ersten Versuch den Transistor erstmal über einen einfachen Knopf betätigen. Sprich wenn der Knopf gedrückt ist, sollte der Heizwiederstand ("Hot-End" im Schaltplan) anspringen. Die Basis des Transis ist über einen 680? Widerstand mit digitalPin11 verbunden, der Knopf (entsprechend des Button-Tutorials) an digitalPin 2 angeschlossen..
Könnte mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, weshalb im folgenden Sketch, bei drücken des Button`s nun der Heizwiderstand partout nicht anspringen will..

/* 
 Thermostat
 NTC 100kohm, 160x128pixel LCD-Display, 12V/20W Heizwiederstand
 Unter Verwendung verschiedener Sketches
 LCD-Anschlüsse;
 *LCD MISO-PIN  an Arduino digital-Pin50
 *LCD SCK-PIN   an Arduino digital-Pin52
 *LCD MOSI-PIN  an Arduino digital-Pin51
 *LCD CS-PIN    an Arduino PMW-Pin10
 *LCD D/C-PIN   an Arduino PMW-Pin9
 *LCD RESET-PIN an Arduino PMW-Pin8
 *LCD BL-PIN    an +5V

* Arduino digital pin 8 ist der Schalt-Ausgang für den Heizer
 * Arduino digital pin 9 ist der Schalt-Ausgang für den Alarm
 */
// which analog pin to connect
#define THERMISTORPIN A0         
// resistance at 25 degrees C
#define THERMISTORNOMINAL 100000      
// temp. for nominal resistance (almost always 25 C)
#define TEMPERATURENOMINAL 25   
// how many samples to take and average, more takes longer
// but is more 'smooth'
#define NUMSAMPLES 10
// The beta coefficient of the thermistor (usually 3000-4000)
#define BCOEFFICIENT 4092
// the value of the 'other' resistor
#define SERIESRESISTOR 1000    

#include <TFT.h>  // Arduino LCD library
 #include <SPI.h>

// pin definition for the Mega
 #define cs   10
 #define dc   9
 #define rst  8 

// create an instance of the library
TFT TFTscreen = TFT(cs, dc, rst);

const int buttonPin = 2;     // the number of the pushbutton pin
const int relayPin =  11;      // the number of the LED pin

int samples[NUMSAMPLES];
int buttonState = 0;         // variable for reading the pushbutton status

void setup(void) {
  Serial.begin(9600);
  analogReference(EXTERNAL);

pinMode(relayPin, OUTPUT);  // declare relay wire as output
  pinMode(buttonPin, INPUT);    // declare pushbutton as input

TFTscreen.begin(); // Put this line at the beginning of every sketch that uses the GLCD:
  TFTscreen.background(0, 0, 0); // clear the screen with a black background
 // write the static text to the screen
  TFTscreen.stroke(255,255,255); // set the font color to white
  TFTscreen.setTextSize(2); // set the font size
  TFTscreen.text("Sensor Value :\n ",0,0);  // write the text to the top left corner of the screen
  TFTscreen.setTextSize(5); // ste the font size very large for the loop
}

void loop(void) {
  buttonState = digitalRead(buttonPin);   // read the state of the pushbutton value
  // check if the pushbutton is pressed.
  if (buttonState == HIGH) {      // if it is, the buttonState is HIGH
      digitalWrite(relayPin, HIGH);   }   // turn LED on  
  else {
    digitalWrite(relayPin, LOW); }  // turn LED off:

uint8_t i;
  float average;
  // take N samples in a row, with a slight delay
  for (i=0; i< NUMSAMPLES; i++) {
   samples[i] = analogRead(THERMISTORPIN);
   delay(10);
  }
  // average all the samples out
  average = 0;
  for (i=0; i< NUMSAMPLES; i++) {
     average += samples[i];
  }
  average /= NUMSAMPLES;

Serial.print("Average analog reading "); 
  Serial.println(average);

// convert the value to resistance
  average = 1023 / average - 1;
  average = SERIESRESISTOR / average;
  Serial.print("Thermistor resistance "); 
  Serial.println(average);

float steinhart;
  steinhart = average / THERMISTORNOMINAL;     // (R/Ro)
  steinhart = log(steinhart);                  // ln(R/Ro)
  steinhart /= BCOEFFICIENT;                   // 1/B * ln(R/Ro)
  steinhart += 1.0 / (TEMPERATURENOMINAL + 273.15); // + (1/To)
  steinhart = 1.0 / steinhart;                 // Invert
  steinhart -= 273.15;                         // convert to C

Serial.print("Temperature "); 
  Serial.print(steinhart);
  Serial.println(" *C");
   char valueText[8]; //enough space for "-XXX.XX" + 1 for the null terminator
  dtostrf( steinhart, 1, 2, valueText ); // convert float to char array (with 2 digits precision)
  TFTscreen.text( valueText, 0, 20 );
   // set the font color
  TFTscreen.stroke(255,255,255);
  // print the sensor value
  TFTscreen.text(valueText, 0, 20);
  // wait for a moment
  delay(1000);
  // erase the text you just wrote
  TFTscreen.stroke(0,0,0);
  TFTscreen.text(valueText, 0, 20);
  delay(100);
}

'Entschuldigt mich bitte nochmals; habe ausversehen einen 6,8kohm Widerstand anstatt eines 680ohm Wiederstandes genommen. Habe jetzt den richtigen Widerstand(680Ohm) in der Schaltung, den Sketch geladen und den Knopf gedrückt und es funktioniert einwandfrei. Also einwandfrei ist etwas gelogen, nach ein paar wenigen sekunden heizen, war der BD677-Transistor durchgebrannt. :open_mouth:
Habe jetzt an den nächsten Transi etwas Thermoleitpaste und einen Kühlkörper angebracht und errechne momentan den minimal Möglichen Basis-Vorwiderstand, um die Abwärme noch etwas verringern zu können.

Nun geht es daran meinen Sketch zu erweitern, dabei würde ich gerne ein Menü im Display einführen, um später unterschiedliche Temperaturbereiche vorgeben zu können, bzw später dann auch weitere Sensoren usw. zur Steuerung des Heizbettes, Lüfter usw anfügen zu können. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Menüerstellung am ArduinoTFT oder könnte mir eventuell wer mit einem Link zu nem guten Tutorial auf die Sprünge helfen?

Der BD477 hätte auch mit 6,8k funktionieren müssen.
Als Darlington ist er hier weniger ideal, weil er immer 0,7V-1V Spannungabfall hat, dadurch eine vergleichsweise hohe Verlustleistung.
Ich würde hier einen Logic-Level Fet empfehlen, z.B. den IRLZ44. Den kannst du ohne Kühlung betreiben.
Wie hoch ist denn der Heizstrom?

Hi guntherb!

Habe leider nur die BD677´er zur Hand und da geht bei 6,8k garnix. Hab nun als Vorwiderstand zur Basis 470-Ohm gewählt, was mit angebrachtem Kühlkörper, gut funktioniert.
Der Heizwiderstand liefert 40W bei 12V und kann nun mit der vorliegenden Elektronik befriedigend betrieben werden.

Hat wer noch nen Tipp, wie ich Programm seitig nun die Ein(Zwei)punkt-Temperatur-Regelung und vor allem den Menüaufbau am besten angehe?

Hast Du Emitter und Kollektor vertauscht?

Der BD677 ist nicht die beste Wahl. Er verkraftet nur 4A und hat ein relativ hohe VCEsat.

Grüße Uwe