Steuerung einer Heizfolie

Hi

Ich möchte eine Heizfolie 12V / 12Watt mit dem Arduino steuern. Zur Wahl stehen Transistor oder Relais. Wie steuer ich die Heizfolie am sinnvollsten an? Da muss man sich dann wahrscheinlich auch entscheiden wie man die Heizfolie ansteuern möchte. An und Aus geht ja mit beiden Bauteilen. Geregelt wohl eher nur über einen Transistor. Es geht darum die innere Luft in einem Kasten (ca. 50x60x60 cm) auf Temperaturen zwischen 22 und 33 Grad Cellsius auf zu heizen.

Ich habe mir sowohl Transistoren als auch Relais angesehen. Da gibt es ja milliarden verschiedene.

Vielen Dank schon mal auf eure Ideen

Kluesi

Ich habe mir sowohl Transistoren als auch Relais angesehen. Da gibt es ja milliarden verschiedene.

Sieh es positiv, du hast ne große Auswahl!

Diese zB gibt es in 2er, 5er und 8er, für Wechelspannung (AC).

Oder diese

Oder du suchst dir ein aus

Ups, deutsches Forum :slight_smile:
Nimm 'nen MOSFET. Der IRLB8721 ist ein guter allrounder, der auch mit 3.3V funktioniert. 1A ist nicht so viel, damit kannst Du fast jeden TO-220 n-channel MOSFET nehmen, den Du möchtest, solange er logic level ist.

ich finde einen MosFet (z.B.IRLZ44n) am sinnvollsten, leiser, verschleißfrei und mit PWM steuerbar.

Etwa SO

Beispiel-Schaltung.jpg

Da geht dann auch Leistungsregelung per PWM.
Nicht nur An und Aus...

Stefan

Beispiel-Schaltung.jpg

skorpi080:
Sieh es positiv, du hast ne große Auswahl!

Diese zB gibt es in 2er, 5er und 8er, für Wechelspannung (AC).

Die auf der Platine verbauten OMRON G3MB-202P 5VDC sind nicht zum Schalten von 12V AC geeignet. Spannungsrange auf der Lastseite ist laut Datenblatt 75V bis 264V AC.

Grüße Uwe

StefanBoth:
Etwa SO

Der Widerstand R2 ist direkt am Arduino Pin besser untergebracht,
dann wirkt er nicht als Spannungsteiler für die Gate-Spannung.
Ist zwar nicht viel, aber die Spannung sollte doch so hoch wie möglich sein, oder?