Steuerung eines PC Lüfters 0-12V

Hallo, nachdem mir mein Thread im englischen Teil des Forums wenig bis gar nicht geholfen hat, möchte ich es hier probieren.
Ich habe mir einen Arduino Uno gekauft und möchte diesen zum Regeln eines Lüfters per Software benutzen - allerings besitze ich keine Elektronikkenntnisse und kann mir daher nicht einfach eine Schaltung selber entwerfen.

Das Ziel ist die Steuerung eines normalen PC Lüfters (kein PWM Lüfter), der von Stillstand bis nahezu Maximalgeschwindigkeit (das ist nicht mal so wichtig, ~10V würden auch dicke reichen) geregelt werden soll. Der Lüfter soll per PWM Pin gesteuert werden und durch das PC Netzteil kommt die nötige Spannung (12V und 5V also).

Ich suche seit einigen Tagen hier im Forum und per Suchmaschine, allerdings kann ich nur Schaltungen finden, die Teile bentöigen, die weder bei größeren Elektronikfachhändlern noch bei ebay zu finden sind oder deren Lösung (hier mal einen Widerstand oder MosFET ändern) mein Wissen übersteigt.

Der Lüfter, der angeschlossen werden soll, hat eine Startspannung von etwa 2,6V - also wäre es gut, wenn ich darunter regeln könnte.

Danke für Hilfe.

ich könnte dir sagen wie du mit einer H-Brücke den Lüfter (Motor) und dem Arduino per PWM steuern kannst. Allerdings fiepen die Spulen wenn das PWM Signal zu gering ist.

Gruß

Fiepen würde ich gerne vermeiden, wie sieht es mit der folgenden Steuerung aus:

Diese habe ich aus einem anderen Thread, kann ich die einfach benutzen?

Hallo thpetrus
Die Schaltung geht gut.

@Yeahuno Ein Lüftermotor für PCs funktioniert nur mit Gleichspannung und nur mit einer Polung. Verkehrtherum geschaltet +5V auf schwarzen Kabel und masse an Roten kabel machst du ihn kaput. Deshalb braucht es keine H-Brücke. Ein einfacher NPN-Tranistor genügt.

@thpetrus
Ich bezweifle, daß Dein Lüfter bei 2,6V anläuft. Die laufen meist erst über 5V an, dann laufen sie aber noch bei niedrigeren Spannungen. Zum Starten für 10 Sekunden maximale Spannung und dann auf die niedrigere Spannung runterregeln.
Sagst Du uns das Modell und die Daten des Lüfter?
Für was soll der Lüfter sein?
Die Ansteuerung kann ein PWM Augang über einen Transistor (zB ein BC337/40) erfolgen.
Falls der Motor fiepst kann die PWM-Frequenz geändert werden.
Grüße Uwe

Hallo, danke für die Antworten!

Der Lüfter heißt Scythe SY1225SL12M: http://www.silentpcreview.com/article832-page3.html#SS-M Ich war auch zuerst überrascht, aber der Lüfter läuft wirkt mit sehr wenig Spannung an (selbst gemessen) und der von dir angesprochene Kickstart wäre auch kein Problem (danke!).

Ich werde mir die Schaltung oben zusammenlöten, vielen Dank für die Hilfe. Weitere Vorschläge sind allerdings gerne gesehen.

Braucht man dafür einen Arduino ?

ich will auch gar nicht behaupten das die H-Brücke die einfachste und beste Lösung wäre XD , hätte ich nur eben aus dem Arm schütteln können.

Braucht man dafür einen Arduino ?

Er will es ja per Software machen und nicht nur am Poti drehen

Gruß

Der Lüfter wird abhängig von Festplatte(n)-, CPU- und Netzteiltemperatur geregelt, ausserdem soll später noch ein Musikdaemon per IR Fernbedienung über den Arduino gesteuert werden.

Also ja, ich brauche Arduino schon. Vielen Dank für die Hilfe.

Also mit einem IRFD 024 (auch erhältlich bei reichelt) den kannst du ohne sonstige Hardware ansteuern also ohne Widerstand und so und der kann 2,5A und du brauchst nicht zu kühlen und du kannst den in einem einfachen IC-DIP halter stecken.

Hallo, ich habe die Bauteile leider schon da. Eine Frage hätte ich noch, wie müsste ich den Kondensator dimensionieren, wenn ich das PWM Signal glätten möchte? (Ich würde ihn zwischen Q1 und dem Lüfter einlöten).

Ich bin nicht so der Elektroniker, aber ich hab folgende Formel für sowas:

Kapazität = ( I [A] * t [sec] ) / U [V]

Mit 0,26 A Leistungsaufnahme (von der Seite, die du verlinkt hast) und 12 Volt komme ich bei einer Pufferzeit von 0,01 Sekunden auf 0,000217 Farad, also ~ 217 µF.

Lass dir das lieber noch von jemand anderem hier bestätigen, bevor du irgendwas grillst... ;-D

Es gibt eine kleine Faustregel für die Kapazitäten ca. 1000µF/1A. und wie du an deiner Formel siehst is das ungefär so (ausnahme ist eine 3Phasen vollbrücke)

Die Faustformel gilt für Einfasenstrom - 50Hz - Brückengleichrichtung.
Für höhere Frequenzen braucht es weniger Kapazität.
Paß auf daß Du durch den Ladestrom des Kondensators nicht etwas kaputtmachst.

Grüße Uwe