Steuerung für 12V PC-Slotlüfter

Ich melde Erfolg!

Die Testschaltung auf dem Steckbrett, dem BC337 und dem folgenden Testsketch, funktioniert!

#define waitTime      1000                            // Aktualisierungszeit in ms
#define FAN1          5                              // D5 PWM pin

void setup() {
  analogWrite(FAN1, 255);               // PWM Geschwindigkeit setzen
  delay(waitTime);
  analogWrite(FAN1, 225);               // PWM Geschwindigkeit setzen
  delay(waitTime); 
  analogWrite(FAN1, 200);               // PWM Geschwindigkeit setzen
  delay(waitTime); 
  analogWrite(FAN1, 150);               // PWM Geschwindigkeit setzen
  delay(waitTime); 
  analogWrite(FAN1, 75);               // PWM Geschwindigkeit setzen
  delay(waitTime); 
  analogWrite(FAN1, 30);               // PWM Geschwindigkeit setzen
  delay(waitTime); 
  analogWrite(FAN1, 150);               // PWM Geschwindigkeit setzen
  delay(waitTime); 
  analogWrite(FAN1, 255);               // PWM Geschwindigkeit setzen
  delay(waitTime); 
  analogWrite(FAN1, 0);               // PWM Geschwindigkeit setzen
  delay(waitTime);
}

void loop() {
}

Jetzt kann ich die Erweiterungen und das Feintuning angehen. Was mich hier aber wundert, warum wird der digitale Pin mit analogWrite angesprochen? Ist das überhaupt PWM?

Das sind meine ersten Versuche mit PWM, daher muss ich so fragen. :wink:

Den Sketch hab ich von hier, nur komplett angepasst.

wapjoe:
Ich melde Erfolg!

Na endlich - wenigstens einer heute!

Ist das überhaupt PWM?

https://forum.arduino.cc/index.php?topic=232013.0

Um es abzukürzen, ja es ist PWM. Aber die Links solltest du dennoch ansehen und lesen.

my_xy_projekt:
Na endlich - wenigstens einer heute!analogWrite() - Arduino-Referenz
https://forum.arduino.cc/index.php?topic=232013.0

Danke für die Infos! :slight_smile:

HotSystems:
Um es abzukürzen, ja es ist PWM. Aber die Links solltest du dennoch ansehen und lesen.

Erledigt :wink:

Und danke für die Rückmeldung.

Der Lüfter lässt sich erstaunlich gut mit PWM steuern, allerdings macht der ab 240 (0-255) ein recht hochfrequentes Fiepen. Wie ich gelesen habe kommt das von den Spulen? Kann man das irgendwie verhindern oder ist es auf Dauer schädlich für den Lüfter?

Das Geräusch könnte alleine zwar etwas nerven, aber der Lüfter sollte eh nur aktiv sein, wenn der 3D-Drucker arbeitet, also selber Geräusche macht und die Innentemperatur höher ist.

wapjoe:
Der Lüfter lässt sich erstaunlich gut mit PWM steuern, allerdings macht der ab 240 (0-255) ein recht hochfrequentes Fiepen. Wie ich gelesen habe kommt das von den Spulen? Kann man das irgendwie verhindern oder ist es auf Dauer schädlich für den Lüfter?

Das der das kann, war mir fast klar - alle mir bisher bekannten dieser Bauart schaffen das unbeschadet.

Das die Spulen durch die PWM-Frequenz zum singen neigen ist leider so.
Was Du vesuchen kannst, ist einen sehr flüssigen epox-Kleber (2K) mit einer Kanüle aufzubringen. Nicht einstechen!
Manchmal klappts, manchmal nicht. Meine Quote lag bei ca. 60-70% nach dem zweiten Versuch. Wenn Du das machst, dann nicht beim ersten Mal die ganze Spulenfläche benetzen und Platz lassen für einen zweiten Versuch.
Einfärben des Harzes tut dabei sehr gut.

my_xy_projekt:
Das der das kann, war mir fast klar - alle mir bisher bekannten dieser Bauart schaffen das unbeschadet.

Das die Spulen durch die PWM-Frequenz zum singen neigen ist leider so.
Was Du vesuchen kannst, ist einen sehr flüssigen epox-Kleber (2K) mit einer Kanüle aufzubringen. Nicht einstechen!
Manchmal klappts, manchmal nicht. Meine Quote lag bei ca. 60-70% nach dem zweiten Versuch. Wenn Du das machst, dann nicht beim ersten Mal die ganze Spulenfläche benetzen und Platz lassen für einen zweiten Versuch.
Einfärben des Harzes tut dabei sehr gut.

Okay danke, muss mal schauen ob ich den Lüfter unbeschadet runterkriege. Schadet es denn dem Lüfter auf Dauer?

wapjoe:
Okay danke, muss mal schauen ob ich den Lüfter unbeschadet runterkriege. Schadet es denn dem Lüfter auf Dauer?

Nein, Nicht das Lüfterrad runterziehen oder sonstwie mechanisch beanspruchen!
Die Wellen sind eher Weissblech ;(
Nimm einen 2K-Kleber aus dem (Baumarkt) Laden. Und eine Spritze mit feiner Kanüle. (Die sind im Moment wohl auch Mangelware...) Misch das zusammen, zieh es auf und spritz es vorsichtig in den Zwischenraum.
Je dünner desto besser; Die feinen Zwschenräume müssen gefüllt werdren, damit das schwingen unterbunden wird. Allerdings ist das Mischungsverhältnis nicht unendlich. Testen!
Wenn Du hast, geht auch epoxy aus dem Bootsbau und aceton als Verdünner.
Probieren kannst es auch auf einem Probestück mit Nagellackentferner als Verdünner und 2K Kleber aus der Tube.
Wenn das nach 12h Raumtemperatur - (20°C) am Spatel nicht klebt ist das ok.
(epoxy braucht länger als Polyester...)

Schau ich mir am Wochenende mal ohne Gewalt an, aber ich befürchte das ich selbst mit einer Spritze nicht da ran komme. Spritzen und Kanülen habe ich genug hier.

wapjoe:
Der Lüfter lässt sich erstaunlich gut mit PWM steuern, allerdings macht der ab 240 (0-255) ein recht hochfrequentes Fiepen. Wie ich gelesen habe kommt das von den Spulen? Kann man das irgendwie verhindern oder ist es auf Dauer schädlich für den Lüfter?

Das ist doch fast "Vollgas". Könnte man da nicht den Ausgang auf "High" schalten und die PWM
überstimmen?
mfg

f91w:
Das ist doch fast "Vollgas". Könnte man da nicht den Ausgang auf "High" schalten und die PWM
überstimmen?
mfg

Hi,
sorry war etwas missverständlich, ich meinte ab 240 abwärts, also Fiepen bleibt bis beinahe 0, mehr oder weniger. Hört sich fast wie ein analoges Modem an. :wink:

Wenn ich den Lüfter stets auf Vollgas laufen lassen würde, bräuchte ich keine Lüftersteuerung und wurde den Lüfter, wie vorgesehen, direkt an 12 Volt anschließen. :smiley:

my_xy_projekt:
Nein, Nicht das Lüfterrad runterziehen oder sonstwie mechanisch beanspruchen!
Die Wellen sind eher Weissblech ;(
Nimm einen 2K-Kleber aus dem (Baumarkt) Laden. Und eine Spritze mit feiner Kanüle. (Die sind im Moment wohl auch Mangelware...) Misch das zusammen, zieh es auf und spritz es vorsichtig in den Zwischenraum.
Je dünner desto besser; Die feinen Zwschenräume müssen gefüllt werdren, damit das schwingen unterbunden wird. Allerdings ist das Mischungsverhältnis nicht unendlich. Testen!
Wenn Du hast, geht auch epoxy aus dem Bootsbau und aceton als Verdünner.
Probieren kannst es auch auf einem Probestück mit Nagellackentferner als Verdünner und 2K Kleber aus der Tube.
Wenn das nach 12h Raumtemperatur - (20°C) am Spatel nicht klebt ist das ok.
(epoxy braucht länger als Polyester...)

Ohne Demontage des Lüfterrads würde es wohl nicht gehen. Ich wüsste nicht wie ich bei der Konstruktion an die Wicklung kommen sollte:



Der Metallstift des Lüfterrads ist mit einer Federscheibe/-ring, oder wie die heißt, befestigt und ich versuche die morgen mal in Ruhe vorsichtig zu entfernen.

@my_xy_projekt
Das Lüfterrad ließ sich ganz einfach entfernen, sogar zerstörungsfrei! :wink:

Wo würdest du da mit dem Epoxy dran gehen? Ich hab nur 2 Komponenten Kleber im 1:1 Mischungsverhältnis hier, als gebrauchsfertige Kartusche, wäre das in Ordnung oder zu dickflüssig? Loctite Powerflex Gel oder Sekundenkleber greift wahrscheinlich die Beschichtung zu stark an? Sonst kann ich nur noch mit Pattex Alleskleber dienen. Heißkleber schließe ich mal komplett aus.

wapjoe:
Das Lüfterrad ließ sich ganz einfach entfernen, sogar zerstörungsfrei! :wink:

Das könnte Dein erstes Problem sein.
Wenn die Achse nicht fest in der Buchse ist, wird das ggfls. simmern.

Danke für die guten Bilder.

Ich denke aber, Du wirst das surren nicht komplett weg bekommen.
Im Gegensatz zu dem, was ich - ist ja nu auch schon etwas her - bearbeitet habe, wurde der Körper noch gefräst um die Fläche zur Wärmeabfuhr zu erhöhen.
(deutlich zu erkennen im blau umrandeten Teil) Das zieht sich aber sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite.
Zudem denke ich, das das keine optische Täuschung ist, aber die Präzision ist doch etwas... sagen wir mal: toleranter.

Du kannst es versuchen mit einer feinen Kanüle an den Pfeilen hinterzuspritzen.
Bei 1 und 2 ist nicht zu erkennen, ob der Rand da auch höher steht. Das ganze dann auch auf der Rückseite, soweit es geht.
Epoxy ist schlussendlich toleranter als Polyester, es dauert aber auch länger bis zur Erhärtung.

Was nicht passieren darf: Den CuLackdraht beschädigen. Also nicht versuchen wie irre reinzupieken.
Lieber mehrere kleine Ansätze, als einen großen. Ich hab das mit 3en gemacht. Die ersten zwei eingespritzt und der Dritte dann nur noch drüberlaufen lassen.
Ganz weg bekommst es nicht - bei ca. 25% summt es immer; auch für Frequenzgeschädigte mit durchschnittlicher Wahrnehmung...

Je feiner die Kanüle desto besser.
Aber: Ist abhängig von der Viskosität des Materials. Daher: Erst probieren ob das Material fest wird, wenn es so dünn ist, das es durch die Kanüle passt.

In Deinem Fall hätte ich sogar noch daran gedacht das Ganze weiter zu entfernen und dann mal als Leseprobe:
https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=19&t=50961

Ich habe nur nichts mehr von dem Zeug hier und vor Jahresmitte wird da auch nichts mehr angefasst. WAF == 0 ;(

Viel Erfolg!

2021-02-12 17_17_35-IMG_sample.jpg

2021-02-12 17_17_35-IMG_sample.jpg

Der Stator ist geblecht, nicht gefräst um Wirbelströme zu unterdrücken. Daher sieht das etwas "rauh" aus...

Das könnte Dein erstes Problem sein.
Wenn die Achse nicht fest in der Buchse ist, wird das ggfls. simmern.

Die Achse vom Lüfterrad, also ein Stahlstift, ist schwimmend in der Buchse gelagert, zwar stramm aber radial axial beweglich. Axial Radial kann ich von Hand kein Spiel feststellen, Radial Axial ca. 2-3 mm, bauartbedingt. Der Lüfter ist im Auslieferungszustand für die liegende Lagerung vorgesehen, zur Montage im PCIe-Slot eines PCs.

Jetzt werde ich ihn halt hochkant einbauen, mal schauen wie lange der Pearl-Import so hält... :wink: :smiley:

Ich denke aber, Du wirst das surren nicht komplett weg bekommen.

Komplett ist auch nicht nötig, ich weiß auch gar nicht ob ich es neben dem Gesurre vom Drucker wahrnehmen werde, ich sorgte mich eher um die Haltbarkeit, aber da ich die Lüfter zweckentfremdet einbaue und nutze, versuch ich das beste draus zu machen.

Im Gegensatz zu dem, was ich - ist ja nu auch schon etwas her - bearbeitet habe, wurde der Körper noch gefräst um die Fläche zur Wärmeabfuhr zu erhöhen.
(deutlich zu erkennen im blau umrandeten Teil) Das zieht sich aber sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite.

Gefräst scheint da nichts zu sein, eher gestanzte kleine Blechteile, die aufeinander geschichtet und fixiert wurden.

Zudem denke ich, das das keine optische Täuschung ist, aber die Präzision ist doch etwas... sagen wir mal: toleranter.

Siehe Oben, Pearl-Import.

Du kannst es versuchen mit einer feinen Kanüle an den Pfeilen hinterzuspritzen.
Bei 1 und 2 ist nicht zu erkennen, ob der Rand da auch höher steht. Das ganze dann auch auf der Rückseite, soweit es geht.
Epoxy ist schlussendlich toleranter als Polyester, es dauert aber auch länger bis zur Erhärtung.

Okay, danke für die Tipps, ich werde mir erst mal die Viskosität der Epoxy anschauen und andere Dinge damit reparieren, leider kann ich das Mischungsverhältnis nicht anpassen und um Einzelflaschen davon zu kaufen, brauche ich es doch zu selten. Einen Versuch ist es aber wert, im schlimmsten Falle habe ich eine summende Klebemasse oder kaputte Lüfter, wir werden es sehen. :wink:

Gruß
Jörg

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