Guten Morgen allerseits.
Kurz zur Vorstellung: Ich bin ein 27 Jähriger recht Computer versierter Mensch aber irgendwo stoße ich leider an meine Grenzen.
Nun sind mein Chef und ich auf eine Idee gekommen eines unserer Geräte zu automatisieren und dafür benötige ich nun eure Hilfe.
Seid mir bitte nicht Böse wenn ich nicht alles sofort verstehe oder mich umständlich formuliere aber ich werde mein bestes geben um es uns leicht zu halten.
Folgender Plan:
Wir haben ein Gerät welches gewisse Aktionen ausführt. Bisher haben wir dafür Platinen anfertigen lassen die nun aber zu neige gehen so kamen wir auf die Idee auf Kostengründen soetwas doch mal mit einem touchscreen über etwas selbst produziertes zu steuern.
Dieses Gerät besitzt eine Turbine (wie im Staubsauger nur mit gleichstrom) die mit maximal 24V bestromt wird bedeutet: Aktuell wählen wir das Programm "Turbine" auf unser Platine an und können das ganze über einen zweiten Drehknopf regulieren (der später auf dem touch display simuliert werden soll oder eben ein + und - Zeichen) um die Drehzahl hoch bzw. runter zu setzen.
Zeitgleich dreht sich ein weiterer DC motor (wie bei Heckscheibenwischern im Auto) der einen Aluteller bewegt und nach 1,5 umdrehungen die Drehrichtung wechselt, kann auch zeitgesteuert sein.
Bedeutet vomMenü her sollte dieser Punkt so gestaltet sein das man schonmal das Programm (Menüpunkt) Turbine auswählt der Motor sich in richtung rechts dreht und immer nach c.a. 1,5 Umdrehungen die Drehrichtung wechselt. Hier wäre ein Untermenü super wo man die Turbinengeschwindigkeit (also spannung turbine )sowie die Tellergeschwindigkeit erhöhen und verkleinen kann via aufgemaltem drehknöpfen bzw +, - tasten.
Das nächste Programm würde "Platte" heißen. hier soll sich nur der Plattenmotor bewegen und zwar 5 Umdrehungen in die eine richtung und dann 5 umdrehungen in die andere Richtung. Die Spannung liegt bei 12V für den Aluteller Motor sollte aber auch halt regulierbar sein.
Zusätzlich zum Plattenteller sollte ein Knopf da sein um eine Pumpe (Wischwasserpumpe) mit 6V (5V reichen auch) zu betätigen (Tasterfunktion).
Heißt für mich auf der startseite ein 2. Menüpunkt mit Untermenü +, - für die Tellergeschwindigkeit sowie einem knopf der als Taster fungiert mit dem man die Pumpe ansteuert.
Ansonnsten müsste nur noch eine LED angesteuert werden welche anzeigt das das Gerät betriebsbereit ist.
Leider sind die Teile noch alle mit der Post unterwegs sodass ich hier seid 2 Tagen nur am lesen und schauen bin, allerdings reicht meine Fachkenntniss nicht aus um das alles so zu verstehen wie ich das gerne würde.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Bestellt ist folgendes:
http://www.ebay.de/itm/Arduino-UNO-R3-Starter-Kit-K-Compatible-Microcontroller-Breadboard-Cable-TE132-/391209325401?hash=item5b15e49359 (Die grundausstattung um zu starten)
http://www.ebay.de/itm/WLAN-WiFi-Shield-fur-Arduino-Uno-Mega-R3-mit-TI-CC3000-und-MicroSD-Karten-Slot-/252030119084?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aae2a6cac (für spätere update zwecke, kann erstmal außen vor gelassen werden)
Arduino Compatible Mega Motor Shield 13A, 5-28V - RobotShop (um den Tellermotor sowie die Turbine zu bestromen, Problem ich hab schonmal keine ahnung wie ich das Bauteil ansteuern soll)
http://www.sainsmart.com/sainsmart-due-5-tft-lcd-touch-panel-sd-card-slot-shield-for-arduino.html (ein großer TFT mit touch zum eingeben.)
Folgenden Programmcode habe ich bisher geschrieben um etwas vertraut damit zu werden (der Debug lief schonmal ohne Probleme) geplant ist die Pins erstmal an Laststromrelais zu hängen damit ich sehen kann ob ich die Ansteuerung schonmal verstanden habe da das Motorshield eine sehr lange Lieferzeit hat:
int motorpin1 = 2; //wenn der motor direkt betrieben wird
int motorpin2 = 3; //wenn der motor direkt betrieben wird
int pumpepinrot = 4;
int relaiturbine = 5; //turbinenrelai
int statusled = 6; //LED
void setup(){
pinMode(motorpin1,OUTPUT);
pinMode(motorpin2,OUTPUT);
pinMode(pumpepinrot,OUTPUT);
pinMode(relaiturbine,OUTPUT);
pinMode(statusled,OUTPUT);
}
void plate(){ //Programm Plate
digitalWrite(motorpin1,HIGH);
digitalWrite(motorpin2,LOW);
delay(60000);
digitalWrite(motorpin1,LOW);
digitalWrite(motorpin2,HIGH);
delay(60000);
loop;
}
void platestop() { // Platte stoppen
loop;
}
void vacuummotor(){ //Programm Vacuum motorbewegung
digitalWrite(motorpin1,HIGH);
delay(10000);
digitalWrite(motorpin2,HIGH);
delay(10000);
loop;
}
void pumpe(){ //pumpe laufen lassen
digitalWrite(pumpepinrot,HIGH);
loop;
}
void turbine(){ //Programm turbine
digitalWrite(relaiturbine,HIGH);
loop;
}
void turbinestop() { //turbine stoppen
digitalWrite(relaiturbine,LOW);
loop;
}
void loop(){
plate();
delay(1000);
pumpe();
delay(1000);
turbine();
vacuummotor();
delay(1000)
}
Schaltung ist wie folgt gedacht: Die Pins die ich ansteuer an meine Relais anschließen (Steuerstromkreis) und den Ausgang vom Steuerstromkreis an gnd gehen lassen und den Laststrom mit 24V anschließen um zu schauen ob das alles schaltet. Frage ist wie realiesiere ich es bei meiner Aktuellen relai vorstellung mit dem Drehrichtungswechsel,
wie kriege ich so einen TFT touchscreen ans laufen mit so einem komplizierten Menü?
Bitte schlagt mich nicht gleich tot wenn ich hier totalen mist gemacht habe oder meine Gedankengänge schlecht sind.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und wünsche allen enien schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen