ich bräuchte einmal Hilfe bei einem Projekt für mein Haus.
Genauer gesagt geht es um meinen Rollläden.
Es handelt sich um Außenrollläden welche durch Solargeladene 12V Akkus betrieben werden.
Jetzt geben allmählich die Bedienpanels ihren Geist auf.
Und da es sich schon um etwas ältere Geräte handelt, wurde mir vom Händler das Nachfolge Model als Ersatz angeboten (ca. 300-500€ pro Fenster).
the battery charger you show is a simple battery charger ( to be used with a standard power supply ), if you want extract the maximum from the solar panel you can also consider an 'mppt solar charger module' ( search one that is compatible with your panel and battery )
is this only manual or you need also upper/lower limit switch ( or are these included in the motor assembly )?
Das Lademodul ist nur für einen Lithiumakku oder allenfalls für parallel geschaltete geeignet. Nicht jedoch für mehrere in Reihe geschaltete (Spannung zu hoch). Dafür braucht man Lademodule mit Balancer.
Ein Tipp zum Controller, den du einsetzen möchtest, möchte ich dir mitgeben.
Setze einen ESP8266 oder ESP32 ein. Damit bleibt dir der Weg offen, die Steuerung auch per WLAN durchzuführen. Das kannst auch jederzeit nachträglich hinzufügen.
Die nötige Programmierung erfolgt auch über die Arduino IDE.
Nur auf die Spannung musst du achten. Der gezeigte Nano arbeitet, mit 5Volt und braucht an den Pins auch 5Volt bei High. Ein ESP verträgt da nur 3,3Volt. Da musst du bei den angeschlossenen Modulen achten.
Nein. Weil es zu gefährlich ist !
Lithium-Polymer-Batterien fangen an zu brennen wenn man sie überlädt. Man braucht eine eigene Spannungsüberwachungsschaltung für jede einzelne Zelle.
Die einzelnen Zellen unterscheiden sich in der Kapazität IMMER. Spätestens nach einer gewissen Betriebszeit, und dann kommt die Zelle mit der kleinsten Kapazität als erstes bei 4,2V an. Wenn dann einfach weitergeladen wird, dann fängt die Zelle an zu brennen !
Und deshalb muss es eine Ladeelektronik sein die jede einzelne Zelle überwacht.
Wenn dann eine Zelle schon bei 4,2V angekommen ist, dann wird der Ladestrom von dieser Zelle weggeleitet. Das ist das Balancing. Genauer gesagt Spannung "ausbalancieren"bis alle Zellen bei 4,2V sind.
Das macht diese Elektronik nicht !
Diese Elektronik hat Messeingänge für jeder Zelle.