Steuerung LED Lauflicht mit IR FB

Hallo alle zusammen

Ich bin Anfänger im Bereich Arduino. Habe mich an ein kleines projekt mit LED Neopixelstreifen gewagt.
Bin mit dem Ergebniss ganz zufrieden . Led lauflicht funktioniert.Die Geschwindigkeit des Lauflichts läßt sich auch mit IR-FB erhöhen und wieder senke. Leider kann ich die Grund geschwindigkeit des Lauflichts nicht weiter erhöhen dar die Abfrage der IR-FB schlechter wird bis ganz versagt.
Meine Frage ist mein Code so schlecht oder ist es Hardware bedingt.
Würde mich über Antworten freuen

#include <IRremote.h>
#include <Adafruit_NeoPixel.h>
#define LEDStreifen 9 
#define Anzahl 9 
int IR_PIN = 10;
int p=0;
int pause=0; 
int wc = 0;
int i=0;
int a=9;
int b=0;
int gn=0;
Adafruit_NeoPixel pixels = Adafruit_NeoPixel(Anzahl, LEDStreifen, NEO_GRB + NEO_KHZ800);
IRrecv irrecv(IR_PIN);
decode_results IRDaten;

void setup() 
{
  Serial.begin(9600);
  irrecv.enableIRIn();
  pixels.begin(); 
}

void loop() 

{

{ 
  delay (70);   
  if (irrecv.decode(&IRDaten))  {
     Serial.println(IRDaten.value, DEC);{
  if (IRDaten.value == 16724175){
  p=p+150;};

if (IRDaten.value == 16718055){    
  p=p-150;};

if (IRDaten.value == 16743045){    
  gn=120;};

if (IRDaten.value ==16738455 ){
 for (int b=0; b<9; b++){
 pixels.setPixelColor(b,0,0,0);
 pixels.show();    
 gn=0;}};
 irrecv.resume(); 
 }
 } 
 }

if (gn==120){ 
for (int b=0; b<9; b++){
pixels.setPixelColor(b,0,gn,0);
gn=121;}; 
pixels.show();
}

if (i<=8){
 pixels.setPixelColor(i, Wheel(wc));
 pixels.setPixelColor(i-1, pixels.Color(0,gn,0));
 i=(i+1);}

if (i==9){
 a=a-1; 
 pixels.setPixelColor(a, Wheel(wc));
 pixels.setPixelColor(a+1, pixels.Color(0,gn,0));}

if (a==0){
 i=0;
 a=9;}

pixels.show();

if (p<0){ 
p=0;}

delay (p);

wc++;
  if (wc>255){
    wc=0;}

}

uint32_t Wheel(byte WheelPos) {
  if (WheelPos < 85) {
    return pixels.Color(WheelPos * 3, 255 - WheelPos * 3, 0);
  } else if (WheelPos < 170) {
    WheelPos -= 85;