Servus,
aktuell verwende ich meine Sony A7III auf einem Gimbal, ich würde die Kamera darauf gerne per IR Fernbedienung steuern. Ich habe eineFernbedienung am Gimbal Griff montiert, das IR Signal erreicht die Kamera aber nicht zuverlässig (IR Empfänger regelmäßig verdeckt, Sonneneinstrahlung) - also IR Diode per Kabel verlängert und vor die Kamera gehängt. Ich hab' auch einen zweiten Aufbau mit Lichtleiter. Das Kabel kommt halt regelmäßig in den Weg...es funktioniert gut genug, eine kabellose Lösung wäre aber von Vorteil. Nur wie?
Links: Aktueller Aufbau, Rechts: Mein Fantasieprojekt
IR zur Übertragung fällt also aufgrund der Unzuverlässigkeit weg, benötige am Ende der Kette aber ein IR Signal zur Steuerung. Meine naive Idee wäre, nur grob als Laie gedacht: Am Gimbal Griff einen SBC mit mechanischen Taster (ich brauche zumindest einen für die wichtigste Funktion, eher mehr) oder kleines Numpad odg...IR Codes der Fernbedienung auslesen. Wenn ich einen Taster drücke, wird der Code oder einfach nur ein Befehl per BT an den zweiten SBC gesendet, der oben an der Kamera bzw deren Cage montiert ist. Der leitet den Code dann per IR Diode an die Kamera weiter bzw löst je nach Befehl eben Code XYZ per IR aus.
Würde das prinzipiell gehen? Gäbe es eine bessere/einfachere Methode (elektronische Bauteile ohne selbst konfigurierten SBC?) Steuerung über Smartphone kommt leider nicht in Frage, ich benötige die Ausgabe über IR - die Steuerung über Gimbal ist auf Grundfunktionen beschränkt, per IR der Fernbedienung kann ich custom Funktionen ansteuern. SOLLTE es in der Art gehen, wären ein paar Grundgedanken dazu nett - was wäre bitte die kompakteste/einfachste Ausführung (SBC,Stromversorgung...) ? Einarbeiten muss ich mich eh selbst, ich bräuchte nur eine Einschätzung über die Machbarkeit bzw eine grobe Richtung...vl. denke ich auch zu umständlich.
Danke und LG