STM32 programmieren

Hallo liebes Forum,

wegen der Knappheit des Speichers habe ich mich dazu entschieden von einem Arduino Mini Pro / Nano auf eine "Black Pill" STM32 F401 (AZDelivery) umzusteigen.

Dabei bin ich leider bei der ersten Inbetriebnahme auf Probleme gestoßen.

Ich bin den Schritten in dem Benutzerhandbuch bzw. dem YouTube-Video https://www.youtube.com/watch?v=yssEiMLGH90&t=262s gefolgt. Dies hat soweit alles funktioniert.

Beim Hochladen des ersten Testcodes (LED-Blink) kam es zu folgender Fehlermeldung:

Es heißt unten rechts "Stm32 on COM3 not connected"

Wirft man nun einen Blick in den Geräte-Manager, zeigt sich ein ähnliches Bild:

Beim Gerät wird kein Com-Anschluss angezeigt und angeblich ist kein Bootloader installiert.

Da ich davon sehr wenig Ahnung habe, bitte ich um Hilfe. Weiß jemand was die Lösung ist? Ist das Gerät womöglich defekt?

Vielen Dank vorab!

LG Alex

Ist die entscheidendere Meldung nicht die "STM32CubeProgrammer not found"? Ist da bei der Installation vielleicht was schief gelaufen oder fehlt "einfach" noch das Programmer-Tool? Er kann offensichtlich die STM32_Programmer_CLI.exe nicht finden.

Ah I see, dann überprüfe ich ob da etwas schief gelaufen ist. Danke für die schnelle Antwort!

Tatsächlich war das Programm nicht installiert.
Das habe ich jetzt gemacht und das ganze noch einmal versucht und es funktioniert!

Was mich aber wundert ist, dass das Board nun gar nicht mehr im Geräte-Manager auftaucht /erkannt wird und auch die Arduino IDE das Board nicht erkennt.

Weißt du zufällig woran das liegt?

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.