ich möchte eine Stopuhr mit einem 20x4 Display und 2 Buttons (reset and stop) programmieren.
Zeile 1: Aktuelle Zeit Zeile 2: letzte Rundenzeit Zeile 3: Vorletzte Rundenzeit Zeile 4: VorVorletzte Rundenzeit
Das er mir die Aktuelle Rundenzeit anzeigt und beim drücken des Stopbuttons mir die Letzte Rundenzeit in Zeile 2 anzeigt war kein Problem.
Mein Problem:
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass die Zeile 2 zur Zeile3 und die Zeile 3 zur Zeile 4 wird Also das die letzte Rundenzeit immer eins nach untenrückt sobald ich die Stoptaste drücke.
Mein ansatz war, dass ich irgendwie Zeilenweise nach unten Shifte, nur dass problem ist, ich weiß ob und wie das Funktioniert.
Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp oder eine Lösung für mein Problem hat. Vielen Dank schonmla im vorraus.
irgendwie gabs das Thema schon einmal. jurs hatte glaube ich geholfen. Könnte man mit Google finden.
Ansonsten, spontane Idee. Baue dir eine Art Zähler, der mit jeden Tastendruck eins hoch zählt. Von 0 bis 3. Bei 4 springt er wieder auf 0. 0 ... 3 = vier Zustände. Mit Start wird er meinetwegen wieder genullt.
Je nach Zählerwert sind verschiedene Displayausgaben aktiv.
irgendwie gabs das Thema schon einmal. jurs hatte glaube ich geholfen. Könnte man mit Google finden.
Ansonsten, spontane Idee. Baue dir eine Art Zähler, der mit jeden Tastendruck eins hoch zählt. Von 0 bis 3. Bei 4 springt er wieder auf 0. 0 ... 3 = vier Zustände. Mit Start wird er meinetwegen wieder genullt.
Je nach Zählerwert sind verschiedene Displayausgaben aktiv.
Das problem ist.. die Letzte Rundenzeit (Zeile 2) soll ja wieder in Zeile2 wenn ich den knopfdrücke.
du kannst jederzeit mit cursor position setzen festlegen was wohin soll.
Zeig mal im einzelnen welcher Displayinhalt jeweils bei welchen Tastendruck angezeigt werden soll.
Bin jetzt aktuell durcheinander geraten. Schreib mal 4x je 2 Zeilen für mich/uns.
okay, dass ist wie ein kleiner Zustandsautomat in meinen Augen.
Je nach Stopp Tasterdrückzähler gibste immer 4 Zeilen komplett aus. Eine leere Zeile ist auch eine Zeile.
Mit set.cursor bestimmste was wohin kommt und die letzten Stellen der Zeile überschreibste immer mit Leerzeichen. Programmiere dir mal einen Tastendruckzähler der von 0 bis 3 zählt. Wäre mein Vorschlag.