Störsender / Jammer Detektor

Hallo, ich bin absoluter Neueinsteiger. Mein erstes Projekt sollte ein Störsenderdetektor für 868MHz sein.
Könnte man hiermit => http://www.ebay.de/itm/like/122180136185?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true einen Watchdogaufbau einfach realisieren (Sender sendet z. B. alle 2 Sekunden ein Prüfsignal, sobald dieses z. b. 10 Sekunden ausfällt wird Alarm ausgelöst.)

Hat jemand so etwas schon gemacht und könnte mir Tipps geben?

Volker

Klar geht das.....

2 Arduinos, einer sendet, der andere macht Alarm.

Portnoy:
Hallo, ich bin absoluter Neueinsteiger. Mein erstes Projekt sollte ein Störsenderdetektor für 868MHz sein.
Könnte man hiermit => http://www.ebay.de/itm/like/122180136185?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true einen Watchdogaufbau einfach realisieren (Sender sendet z. B. alle 2 Sekunden ein Prüfsignal, sobald dieses z. b. 10 Sekunden ausfällt wird Alarm ausgelöst.)

Hat jemand so etwas schon gemacht und könnte mir Tipps geben?

Hast du mal darüber nachgedacht, dass du mit dieser Aktion selbst einen Störsender baust. Alle 2 Sekunden senden, in einem Band wo "alle" senden und empfangen dürfen.
Ich sehe das als sehr grenzwertig.
Es gibt hier klare Bestimmungen die auch du einhalten musst.

@ combie: gibt es hierfür schon code?

@ HotSystems: das stimmt, die optimale lösung ist das sicher nicht. mein detektor wäre in einem keller (einfamilienhaus meiner eltern), d. h. die umgebung sollte nichts mitbekommen, aber ein bewegungsmelder einer "homematic ip" wäre in reichweite auf 868MHz. d. h. die intervalle sollten vermutlich länger gewählt werden, damit ich "kollisionen" vermeide.

vielleicht könnte man die sache aber auch eleganter und ausschließlich mit einem empfänger lösen der z. b. auf signifikante veränderung des "hintergrundrauschen" reagiert (nur welcher receiver kommt dann in frage?).

(nur welcher receiver kommt dann in frage?).

Einige DVB-T Empfänger ....
Suche mal nach "SDRSharp"

Portnoy: