Störung eines HCSR04 Ultraschallsensors durch E-motor?

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Wir bauen in der Uni zur Zeit einen kleines autonomes Fahrzeug. Jetzt haben wir ein Problem mit dem HCSR04 Ultraschallsensor. Erstmal zum groben Aufbau:

Spannungsversorgung: 12V Modellbauakku hängt an einer Doppel-H-Brücke.

Über die Brücke werden zwei DC 12V Motoren für den Antrieb versorgt und angesteuert. Der 5V Ausgang der Brücke geht auf ein Distribution board (mit 4700µF Kondensator), welches die Sensoren und den Arduino Uno versorgt.

Der Uno steuert die Den Sensor und die H-Brücke an.

Nun zum Problem:

Der Sensor liefert halbwegs stabile Messwerte (???Zwischendurch liefert er mächtige Negativwerte wie zB -485cm, welche wir aber im Programm herausfiltern??? Wo diese Werte herkommen ist uns ein Rätsel aber egal...)

Das eigentliche Problem ist, dass der Sensor, sobald wir die Motoren anschmeißen, seine Messwerte quasi halbiert. Die Messwerte stimmen dann vorne und hinten nicht mehr. Manchmal ist es dann so, dass die Messwerte in einem gewissen Zeitintervall mal wieder normal sind und dann wieder niedriger werden. Sobald wir die Motoren ausmachen werden die Messwerte nach ca. 20 Sekunden wieder normal. Wir haben die Motoren auch schon in Alufolie eingepackt und die Folie auf Masse gelegt. Leider keine Verbesserung dadurch.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was man dagegen tun könnte? Vielen Dank im Voraus.

Nehmt mal testweise eine separate Stromversorgung für den arduino (Akku mit 5 V Regler, Massen verbinden nicht vergessen) und schaut, ob's was ändert. Wenn ja hängt's an der Stromversorgung, wenn nein sehen wir weiter.

Ich könnte mir vorstellen, dass die 5 Volt von der H-Brücke sehr stark gestört sind.

Du solltest den Uno mit einem eigenen Regler versehen und daran auch den US-Sensor anschließen.

Testweise geht das sicher auch, wenn du die 12 Volt an den Uno anschließt und die 5 Volt für den US Sensor vom Uno nimmst.

Sicher das es nicht am Programm liegt? Nicht das die Ansteuerung der H-Brücke die Erkennung des Echos beeinträchtigt.