Strom messen mit dem Arduino

Hallo,

ich bin gerade dabei meine ersten Projekte mit dem Arduino zu erstellen und komme bei einem Thema nicht so richtig weiter. Ich möchte mit dem Arduino Ströme im 230V Wechselstromnetz messen (bis zu 16A). Sensoren zum Strom messen findet man ja viele bei eBay und co, aber bei keinem finde ich so richtig die Angabe auf was für eine Spannungsart und Höhe die Primärseite der Sensoren ausgelegt ist. Ach und bevor die Anmerkung kommt, ich bin Elektrotechnikerund darf und kann in 230V Stromkreise eingreifen.

agent4788:
Sensoren zum Strom messen findet man ja viele bei eBay und co, aber bei keinem finde ich so richtig die Angabe auf was für eine Spannungsart und Höhe die Primärseite der Sensoren ausgelegt ist.

Da du ja den Strom messen willst, ist die Spannungshöhe nicht relevant.
Wenn du z.B. eines der ACS712-Module nimmst, dann fallen da gerade mal ein paar mV ab. Wie große die Spannung zum anderen Leiter ist, ist irrelevant.

agent4788:
Ach und bevor die Anmerkung kommt, ich bin Elektrotechnikerund darf und kann in 230V Stromkreise eingreifen.

Nix für ungut, aber deine Frage läßt mich da leicht zweifeln...

Elektroniker für Betriebstechnik, aber das heißt bei mir auch lange noch nicht, dass ich an irgendwelche Stromkreise etc. im Privatbereich dran darf!! Können und dürfen ist hier ein großer Unterschied. Und gerade im eignen Haus, und vor allem in einem Mietshaus mit mehreren Anwohnern würde ich nicht auf die Idee kommen, irgendetwas zu verändern, was nicht abgenommen ist. Dimmer, Schalter und Strippen verlegen ist das eine, Hardware anfertigen, die ungeprüpft ist, unbeaufsichtigt betrieben wird das andere!

Besorg dir für das vorhaben einfache Stromzähler aus der C-Apotheke. Dürften auch einen Busausgang haben. Denn kannst du dann gerne weiterbenutzen