Strom schalten, Transistor, Fet oder was anderes? 3,7V - 2A (peak!) - Lipo

Hallo,

ja natürlich, oh man, ist ja ein Output, wie kam ich auf Input, scheinbar wegen dem Pullup. Lassen wir das. :slight_smile:
Also der R2 darf nicht weg. :slight_smile: Eben wegen dem damit definierten Pegel am Gate.

So, ich habe jetzt fast zwei Jahre darüber gebrütet und festgestellt, dass das wohl nicht so geht. Naja, so schlimm ist es nicht, bin aber jetzt erst dazu gekommen das "gelernte" umzusetzen.

Nochmal als kurze Zusammenfassung: Ich möchte ein SIM800-Modul, das über einen LiPo (rated 3,7 V, kann aber auch bis 4,2 V hoch gehen, wenn voll geladen) mit einem Arduino und einem P-channel MOSFET als high side switch schalten.

Nun geht das aber nicht, so wie ich mir das vorgestellt habe. Oben, in Nicks Schematik ist ja der pull up an 5 V angeschlossen und source des MOSFETs auch an 5 V. Nick schreibt dazu auch auf seiner Seite

as we are using a P-channel MOSFET. It is off when the Gate is the same voltage as the Source (VGS = 0), which means that we have to output 5V (HIGH) from the Arduino to turn the MOSFET off. To turn it on we need -5V at the Gate (relative to the Source) so we need to output 0V (LOW) from the Arduino to turn the MOSFET on.

Also "Gate is the same voltage as the Source" und da leigt nun bei mir der Hund begraben. Source ist bei mir max. 4,2 V - der LiPo, als Arduino habe ich aber einen ProMini und der hat 3,3 V. Also komme ich ja nie mit dem Pin auf die 4,2 V! Ähmmm, schade, was nun? Geht dann irgendwie nicht mit einem P-channel high-side alleine!?

Dann brauchen wir noch einen Transistor wie ebenfalls auf Nicks Seite bschrieben:

Beim ProMini kannst du den Regler entfernen. Dann läuft der mit jeder Spannung zwischen 2,7 und 5,5V auch 4,2V. Alternativ könntest du einen Treibertransistor nehmen um von 3,3 auf 4,2V zu kommen.

Ganz unsauber kannst du auch testen, ob bei VGS = -4.2V + 3.3V = -0.9V dein P-Channel MOSFET noch sperrt.

Im Beispiel FQP47P06 findet man z.B. ein VGS(th) = -2.0V (min),
aber der ist für deine VDS = -4.2V sowieso nicht optimal.

Der vor zwei Jahren alternativ empfohlene IRLML6401 schaltet allerdings schon ab VGS(th) = -0.4V

Theseus' "Treibertransistor", was der Q1 (2N3904) im zweiten Bild von Nick ist, wäre die sauberere Lösung.

Sehr cool, ja es funktioniert! Dann kann ich mir den zusätzlichen Transistor sparen!