Strom und Spannung an der Lichtmachine messen

ich möchte mir einen Datenlogger bauen der dieLichtmachine /Generator überwachen,also die Strom und Spannug während der Fahrt messen und da stehe ich vor zwei probleme:

1. ich bin neu in der Arduino Welt.

2. wie kann ich eine 35V Spannung und Strom bis 120A max mit dem Arduino messen?

Gruss leo

Habe ich selbst noch nicht gemacht, aber vielleicht hilft dir das: Strom und Spannung messen

Den Strom mit einem Stromsensor für Gleichstrom. Die Spannung mit einem Spannungteiler.
Ich verstehe die angegebenen Werte nicht. Die sind sehr viele höher als in einem PKW mit 12 Bordnetz.
Das PKW-Bordnetz ist voll von Störungen und Überspannungen. Die Spannungsversorgung Deines Arduinos muß dafür ausgelegt sein.

Grüße Uwe

35V ? Dann ist hinter der Lichtmaschine sicherlich noch ein Regler, oder? Da würde es Sinn machen, nach dem Regler auch noch zu messen, damit man dann die Info hat: LiMa liefert, nach dem Regler kommt nüscht - Regler putt! :wink:

hey,

eigentlich die lichtmachine gehört zu einem BUs, der Strom soll mit einem Stromzange messen und Die Spannug mit Spannugsteiler, aber ich weiss nicht , wie das geht mit STromzange und arduino ??

Gruße leo

Stromzange?

Eher mit einem einem 200A Shunt.
(ebay hat so viele davon, die verkaufen die sogar)

ja aber es hat den nachteil (Spannungsabfall kein gehalten muss), und bei meiner projekt ich muss den strom mit dem Stromzange messen und ich weiss nicht wie das gehttttt!!!!???? :-X :-X

Therotisch könntest du den Spannnungsabfall im Kabel von Lima zur Batterie messen.
Ist ja auch eine Art Shunt. Man bräuchte dann noch ein Vergleichamperemeter zu Eichung.

Das ganze ist aber nicht so einfach da der Arduinio vom Bordnetz quasi galvanisch getrennt sein müsste.
Wenn du den Arduino mit einer seperaten Batterie versorgst wäre das gegeben.
Thoretisch könnte es so funktionieren, besonders genau wird es aber nicht messen.

leocasa: