Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe einen Voltage Sensor an einem Arduino Uno und würde gerne mit nur einem Messfühler (VCC oder GND) die Spannung oder irgendeinen Impuls messen, sobald der Messfühler einen geschlossenen 3V Stromkreis berührt. Es könnte auch ein offener Stromkreis sein und ich schließe einen Stromkreis am Arduino oder jede andere kreative Idee. Jedenfalls muss der Sensor ausschlagen, sobald eine Leiterbahn berührt wird. Was leider nicht geht ist den Stromkreis über den Arduino zu schließen. Also die Batterie ist immer unabhängig. Sonst geht es natürlich easy. Insgesamt also eine Art Phasenprüfer, schätze ich. Über Ideen zum Plan und Code wäre ich super dankbar. Tausend Dank und Grüße. Dominik
Willst du Strom oder Spannung messen?
Hi Werner, danke für die Frage. Ich möchte einfach nur einen Impuls für die Berührung einer leitenden Bahn. Also der Messfühler fährt über eine Platine und sobald eine Leiterbahn berührt wird, soll der Sensor das merken. Falls Dir eine andere Idee kommt, wäre das super. Ich dachte über eine Strom/Spannung Messung und Strom auf der Bahn wäre das gut. Thx
Damit du auch eine richtige Messung bekommst, braucht dein "Messfühler bzw. Sensor" auch ein Gegenpotential. Du musst dazu auch den GND verbinden, sonnst bekommst du keine richtige Anzeige. Und diese "Messung" wird dir eine Spannung zeigen.
Hallo
Schaue dir mal am Besten die Funktion eines Optokopplers an.
Hallo,
Du bist da ziemlich auf dem Holzwerg. Auch ein Phasenprüfer, Spannungsprüfer hat einen zweiten Anschluss, das ist hinten das metallische Ende. Das Lämpchen von einem Phasenprüfer geht ja erst an wenn Du mit dem Finger hinten an das metallische Ende kommst. Dann kann ein kleiner Strom durch das Lämpchen , über Deinen Körper, zur Erde fließen und es brennt. Wenn Du Dich dabei auf eine Isolierte Matte stellst wird es nicht brennen. Das ist dann so ähnlich wie mit den Vögeln auf der Stromleitung , die falle ja auch nicht tot da runter.
Eigentlich kannst Du mit einem Arduino schon die Spannung auf einer Leiterbahn messen, Du musst halt nur die beiden Minus miteinander verbinden. Aber Achtung das geht natürlich nur gut wenn die Spannung für den Arduino nicht zu hoch ist.
Du kannst natürlich einfach einen Draht in die Luft halten da wirst Du auch etwas messen können. Gleiches gilt natürlich für eine Leiterbahn auf die Du Deinen Draht hältst. Wenn die Leiterbahn dann völlig potentialfrei ist dann misst Du aber nur das was da eingestreut wird und in der Luft herum schwirrt. In dem Zusammenhang kann man dann von Elektrosmog reden , oder Ihn angeblich nachweisen. Gegen den man sich, so glauben einige, mit Alufolie und einer Antenne auf dem Kopf schützen kann.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja so weit reicht sogar mein bescheidenes Elektrowissen gerade noch
, aber die Frage ist, ob man diese "persönliche" Erdung bei der Phasenprüfung auch über eine GND "Erdung" vom Voltage Sensor über den Arduino lösen kann? Und wenn ja wie, weil ich bekomme es nicht hin. Der Phasenprüfen misst ja auch mit nur einem Messfühler. Oder lässt sich das nicht vergleichen?
Danke auch für den optokoppler, den schaue ich mir an und versuche es zu verstehen...
Das kannst du nicht direkt vergleichen. Mit dem Phasenprüfer prüfst du eine sehr viel höhere Spannung und du bist über den Fußboden dabei die Rückleitung.
Bei einer Spannung von 3Volt ist das nicht möglich. Da brauchst du eine direkte Verbindung z.B. mittels Kabel.
Auch mit dem Optokoppler wird es ohne zusätzliche GND-Verbindung nicht funktionieren.
Ok, verstehe. Gibt es keine Möglichkeit mit nur einem Messfühler eine Leiterbahn zu erkennen? Die könnte offen, geschlossen, mit und ohne Batterieanschluss sein. Nur eben nicht mit dem Fühler verbunden. Der Optokoppler könnte ja an den GND vom Arduino angeschlossen sein und so einen zweiten Stromkreis bilden oder?
Nein, das reicht nicht.
Auch die Led (Eingang des OP) brauch ein Bezugspotential (GND).
Ohne dieses Bezugspotential hast du keine Möglichkeit etwas zu messen.
Für einen Stromfluss und den brauchst du, muss es ein geschlossener Stromkreis sein.
Nicht nur am Arduino, auch am Messobjekt.
Ich glaube du suchst so was: Durchgangsprüfer CONTITEST 516 hochohmig - TACO-NAUERT GmbH & Co. KG | Kabeladerprüfgeräte und Leitungssucher.
Das ließe sich auch mit einem Arduino aufbauen (wenn es ein Arduino sein muss), aber auch da benötigt man zwei Leitungen.
Ok. Schade. Kann ein Fühler/Kontakt/Sensor irgendetwas anderes messen, wenn er eine Leiterbahn berührt? Ich brauche nur den Impuls "Kontakt mit leitender Bahn" Danke Euch allen
Wie kommst du darauf?
Welches Problem willst du wirklich lösen?
Du könntest es mit einem "Mikroschalter" lösen, der ein schaltet wenn die Leiterbahn berührt wird.
Damit kannst du aber nicht feststellen ob Strom fließt oder Spannung vorhanden ist.
Grundsätzlich wirst du es gemäß deinen Wünschen nicht lösen können.
Oder du musst es anders umschreiben, evtl. verstehen wir dich auch nicht.
Es geht um eine Elektronisches Musikinstrument, als Experiment. Ich habe wie bei einer Drehorgel mit Lochmuster, ein Papier mit conductive Ink leiterbahnen in verschiedenen Abständen. Eine Art Schleifkontakt, der sich bewegen lässt, nimmt die Berührungen ab löst Töne aus. Wenn ich den Schleifkontakt mit den Leiterbahnen kopple funktioniert es über den voltage sensor einwandfrei. Aber das kann ich aus Anwendungsgründen nicht. Wäre zu lange, das zu erkären, deswegen müssen die Bahnen und der Messer getrennt von einander funktionieren. Habe auch schon an Lichtsensoren gedacht, aber da scheitert es am receiver, oder an der Genauigkeit. Wie gesagt, mit Anschluss läuft es perfekt, aber das geht leider nicht...
Der Impuls könnte aber auch von den Leiterbahnen kommen, falls das hilft. Also wenn die Nadel/der Schleifkontakt die Bahn berührt. Der Uno könnte an die Leiterbahn geschaltet sein, falls das verständlich ist..
Hallo
Poste mal ein Bild.
Keine Problem Beschreibung.
Führt zu: Keine Lösung.
Ich empfehle, das Problem mit Magie anzugehen.