Hallo zusammen,
ich möchte eine WLAN-basierte Fernbedienung für eine Kamera bauen. Allerdings tue ich mich etwas schwer.
Die FB soll per Klinke angeschlossen werden. Aus einer Ader kommt V+ die andere ist GND. Wenn man den Kontakt schließt löst die Kamera aus. Das habe ich schon mit einem Druckschalter auf einem Breadboard hinbekommen. Jetzt möchte ich dieses aber auch per Funk können.
Meine Idee war dies mit einem PNP-Transistor zu machen. Allerdings geht immer Strom durch, heißt die Kamera löst immer aus.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Grüße
Peter
Wemos_A1_FB.zip (4.34 KB)
Miss mal den Strom, wenn Du die beiden Kontakte verbindest. Wenn der nur klein ist, könnte ein Optokoppler eine Lösung sein, ansonsten evtl. ein Reedrelais am Besten mit Freilaufdiode. (richtig rum anschließen - Kathode Richtung +)
Gruß Tommy
Ein Vorschlag mit einem Optokoppler wurde ja schon genannt, es sollte aber auch mit einem NPN-Transistor funktionieren.
Der PNP ist da sicher die falsche Wahl.
Hallo,
mache Dich mal mit dem Begriff "Stromkreis" vertraut und zeiche in Deine Skizze den Steuerstromkreis ein, der den Transistor schalten soll.
Außerdem: die Kamera ist Akku-betrieben und auch kein Netzteil o.ä. dran? Sonst mußt Du auch noch die Potenzialbeziehungen zwischen dem Kamera-Anschluß und Deinem Wemos beachten.
Besser ist es, entweder einen Optokoppler zu nehmen, wenn sich die Kamera damit zuverlässig auslösen läßt, oder ein kleines Reed-Relais.
Reed-Relais gibt es meist erst ab 5V, da ist dann also auf der Wemos-Seite noch ein Transitor + Basiswiderstand nötig.
ok, da war wer schneller...
Gruß aus Berlin
Michael
Danke euch für die Antworten. Aus der Kamera kommen 5,6V. Könnte etwas schwierig mit dem Wemos werden,..der arbeitet ja mit 3,3.
Ich hätte hier noch einen 2N2222 NPN liegen.
spacemishka:
Danke euch für die Antworten. Aus der Kamera kommen 5,6V. Könnte etwas schwierig mit dem Wemos werden,..der arbeitet ja mit 3,3.
Ich hätte hier noch einen 2N2222 NPN liegen.
Das hat. Mal nichts mit der Spannung des Wemos zu tun.
Du gibst diese nur auf die Basis einen NPN, über einen Widerstand und da reichen die 3,3 Volt aus.
GND muss auch verbunden sein.
Danke euch. Hab noch Optokoppler OC817C in meiner Sammlung gefunden. Mit dem geht es prima
spacemishka:
Danke euch. Hab noch Optokoppler OC817C in meiner Sammlung gefunden. Mit dem geht prima
Prima, dass es funktioniert und danke für die Rückmeldung.