Stromsensor - Schwellwertanpassung

Hi zusammen,
vorweg: ich bin kompletter Arduino-Einsteiger. Bin auch kein Programmierer, habe aber einige Grunderfahrungen in diversen Sprachen, die Grundprinzipien der Programmierung sind also bekannt. (Bedingungen, Schleifen, etc…)

Ich würde gerne eine Pumpensteuerung realisieren um Modelle zu tanken.
Idee: 3 Taster, füllen, stop, leeren. Mit einem kleinen Display bissl aufgehübscht. (Spielerei)
Optional: Erkennung des Strombedarfs der Pumpe – bei abruptem Anstieg: „Tank voll - STOP“. (erhöhter Widerstand, wenn Inhalt durch den Überlauf rausgedrückt wird.) Das Gleiche für abrupten Abfall des Stromes beim Enttanken, wenn der Tank bzw. die Pumpe leer läuft.

Mal abgesehen von der Feinjustierung der Stromabschaltung stelle ich mir das unter´m Strich relativ simpel vor. Wie würdet Ihr da ran gehen? Gibt’s Startersets, die mir das bieten? Brauche ja vermutlich ein Relais für die Pumpe; im besten Fall ein 2-poliges 3-Wege Relais AN-AUS-AN um Vor und Rücklauf zu realisieren. Dazu ein Modul für die Strommessung.
Was könnt Ihr mir empfehlen? Was sollte man auf jeden Fall gelesen haben?

Danke Euch im Voraus und freue mich auf Eure Anschübe :wink:
Jones

Was sollte man auf jeden Fall gelesen haben?

Eine beliebige Abhandlung zu "endliche Automaten"
Ein C++ Buch.
Die Datenblätter zu den Komponenten.

Hallo,

in der IDE unter Beispiele gibts jede Menge zum lernen. In der Hilfe gibt eine Referenz zum Syntax. Ich denke die grösste Herausvorderung für Dein Projekt wird die Erfassung des Motorstromes für die Pumpe werden. Was soll das für ein Motor für die Pumpe sein ?
Versuche von Anfang an delay() zu vermeiden, benutzte millis(). wie man damit umgeht kannst Du dem Beispiel "BlinkWithoutDelay" und der "Nachtwächter" Erklärung entnehmen.

Heinz

Alr Relais gehen auch 2 stück mit jeweils 1 x um., oder eine H-Brücke.