ich Bastel grad an einem Roboter.
Für alle analogen Sachen und alle Sensoren ist ein Arduino Uno mit I2C Motor Driver zuständig, während komplexe Sachen wie Web-, WLAN, und Sprachsteuerung ein Raspberry Pi mit WLAN-Stick und USB-Webcam übernimmt.
Aus Stromspargründen möchte ich einzelne Komponenten ausschalten können. Im Deepsleepmode sollen Motordriver und Rasp Pi ausgeschaltet werden und der Arduino in Sleep gehen.
Versorgt werden alle Komponenten über eine 5V-Stromquelle die direkt am 5V-Pin des Arduinos, Pis und Motor Drivers angeschlossen ist. Nun möchte ich "etwas Relaisähnliches" zwischen Stromquelle und Pi bzw. Motor Driver schalten.
Bei einem normalen Relais habe ich das Problem, dass dieses mir in einem der beiden Zustände zu viel Strom verbraucht.
Bei einem bistabilem Relais sind mir zu viel Pins weg.
Gibt es nicht etwas wie ein 4-Kanal I2C bistabiles Relaismodul? Oder kennt ihr hier alternativen zu einem Relais?
eine dritte Lösung wäre ein I2C-IO Expander mit 8 Ausgängen und 4 bistabile Relais. Aber welchen I2C-IO Expander soll ich nehmen?
Kann man nicht mit einem Chip ähnlich dem ULN2803 gleich den Strom schalten? Also ohne Relais? Ich bräuchte bis zu 1 A pro Channel, gibts da vllt etwas anderes außer Platz- und Stromverschwendene Relais?
1A pro Kanal schaffst du nicht mit einem IC mit mehreren Stufen. Die Gehäuse vertragen einfach nur eine bestimmte Menge Wärme. Du kannst einzelne FETs verbauen.
Um die Versorgungsspannung abzuschalten brauchst du einen P-Kanal FET. Die gibt es auch ziemlich klein. z.B. IRFD9024. Ist zwar kein Logic Level, aber bei 5V gehen 1A.
Hab mir den IRFD9024 mal angeguckt. Soweit ich das verstanden habe, funktioniert dieser wie ein Relais, oder? Und 5V reichen zum schalten? Ich versteh das Datelblatt nämlich überhaupt net. Da steht irgendwas von -10, -60 und 10 V.
Die Variante mit der Treiberstufe ganz unten ist hier nicht nötig, da die Betriebsspannung in diesem Fall nur 5V ist. Wenn du 12V damit schalten wolltest, wäre zumindest ein NPN-Transistor davor noch nötig.
Die Spannungen im Datenblatt sind negativ, weil sich diese auf Source beziehen. Allerdings liegt bei einem P-Kanal an Source die Betriebsspannung! Wenn man am Gate 0V hat ist die Gate-Source-Spannung -5V. Das bedeutet auch, dass der Transistor bei Low leitet und bei High sperrt. Analog zum PNP bei Bipolar-Transistoren.
Dann denke ich wird hier erstmal eine Pause sein, ich werde jetzt warten bis sich ein paar Elektrobauteilwünsche gesammelt haben und dein alles mit einem Schwung bestellen. Ich werde mich dann noch mal hier melden obs gut oder schlecht ausgegangen ist.