ich versuche gerade eine kleine useless box zu bauen und bin mit dem baulichen teil auch schon fertig.
Nun möchte ich jedoch den verbrauch des arduinos in den keller senken um eine längere akkulaufzeit zu gewährleisten.
Als testplatine nutze ich das Uno für den Endbetrieb wird ein Arduino Pro mini atmega328 eingesetzt.
Leider habe ich recht wenig erfahrung mit den Stromspar libraries und hoffe an dieser stelle auf eure hilfe da sich das gerät momentan nicht in den schlafmodus versetzt.
Ich würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen.
When the arduino is in SLEEP_MODE_PWR_DOWN the only way to wake it is with either a watchdog timer interrupt, a level interrupt on pins 2 or 3, or a Pin Change interrupt (see ATmega328 datasheet Table 10-1, including note 3, on pg. 38) .
Du willst vielleicht das bei "Waking from sleep with a signal" um durch einen Interrupt aufzuwachen. Im Wachzustand wird der Code am Anfang von loop() ausgeführt (in dem Beispiel die LED schalten)
Um wirklich "gut" Strom zu sparen, muss man einen Sleep-Mode wählen, wo die Timer (speziell Timer 0)abgeschaltet sind, sonst wacht der µC ungefähr jede Millisekunde auf wegen dem "Millis-Counter".
Aber das ist eh im Beitrag von Nick Gammon beschrieben.
Ingrimmel:
ich versuche gerade eine kleine useless box zu bauen und bin mit dem baulichen teil auch schon fertig.
Nun möchte ich jedoch den verbrauch des arduinos in den keller senken um eine längere akkulaufzeit zu gewährleisten.
Als testplatine nutze ich das Uno für den Endbetrieb wird ein Arduino Pro mini atmega328 eingesetzt.
An einem UNO kannst Du kaum was sparen.
Der braucht im Full-Power-Mode ca. 55 mA, und davon der Atmega328 ca. 17mA.
Und im Powerdown-Sleepmode kannst Du exakt diese 17mA einsparen, aber das Board braucht dann immer noch 55-17= ca. 38mA
Um richtig stromsparende Schaltungen zu bauen, müßtest Du eine Stromspar-Schaltung für einen "nackten" Atmega328 entwickeln, ohne Peripherie dran.
Oder Deine Useless-Box mechanisch und schaltungstechnisch so auslegen, dass sie "in Echt" ihre eigene Stromversorgung komplett abschaltet (und nicht nur so tut als ob).
jurs:
Oder Deine Useless-Box mechanisch und schaltungstechnisch so auslegen, dass sie "in Echt" ihre eigene Stromversorgung komplett abschaltet (und nicht nur so tut als ob).
Ich habe eine Box mit einem Schalter vor Augen, den man einschaltet, ein mechanischer Finger erscheint und schaltet wieder aus. Vom Prinzip ichtig?
Ich habe das so gemacht:
Schalter schaltet Spannung vom Pro Mini ein.
Programm schaltet ein Relais, das den Schalter überbrückt (sowas wie Selbsthaltung).
Programm bewegt den Finger und damit den Schalter auf "aus".
Programm bewegt den Finger in Wartestellung.
Programm schaltet das Relais und damit die Stromversorgung des Pro Mini aus.
Das Relais könnte ggf. bistabil sein, bringt aber bei einem Kleinrelais nur 10 mA.
Ingrimmel:
Wie viel würde es den bringen wen ich auf einen rohen atmega 328 runter gehe?
habe die entsprechenden kondensatoren, widerstände und den quarz da
Auf den Quarz kannst du auch verzichten wenn du den Prozessor mit dem internen 8MHz RC Oszillator betreibst.
Wenn man es auf die Spitze treibt sind <1µA möglich. Ohne groß zu optimieren 360µA. Siehe die Nick Gammon Seite. Da wird das schrittweise gezeigt. Erst die Standard Stromspar Modi. Dann werden auch noch Brownout Detection und der ADC abgeschaltet.
Ich freue mich immer wieder, diese Gemeinschaft ungewollt zu lustigen Diskussionen zu animieren please read it with a smile
uwefed:
Eigentlich funktioniert eine Useless-Box mit 2 Schaltern und basta, ohne Elektronk.
Spielverderber, Du bist raus.
ElEspanol:
Wird als zeitverzögertes Relais bis an die Belastungsgrenze unterfordert.
Der Anfang stimmt, aber dann ...
uxomm:
Naja, ich dachte immer, das heißt deshalb "Useless-Box", weil ein µC da komplett useless ist...
Ganz falsch!
olf2012:
Was macht denn der Pro mini, während die Mechanik (Motor etc.) den Schalter umlegt? Wozu die "Rechenleistung"? Bin nur neugierig
Die Auflösung: Der Pro Mini steuert einen Schrittmotor zwecks exakter Positionierung, damit der Finger auch hin und her bewegt werden könnte. Er tut dann so, als ob. Hatte ich in einem Video so gesehen, dann aber nicht mehr realisiert, da der Modellkohlekran wartete. Mit der nutzlosen Maschine habe ich den Umgang mit dem Schrittmotor geübt. Die Damen fanden sie trotz grauseliger Mechanik "süß". Sie ist inzwischen zerlegt und der Motor werkelt im Kran als Funktionsmodell, wobei dieser wiederum Vorlage für drei Kräne ist, die dann auf zwei Modelleisenbahnen verbaut werden sollen.