Hallo liebe Community, ich bin neu hier und benötige euer Wissen:)
Bisher habe ich meinen Stromzähler über einen Auslesekopf und zugehöriger App ausgelesen und Stunden, Tages, Wochen, Monat, Jahresverbräuche über die App visualisiert bekommen.
Leider aber wurde die App zum 1.5. eingestellt.
Ich Stelle mir die Frage ob ich es nicht über ein Arduini selbst auslesen und visualisieren könnte.
Der Optokopf ist ein NanoBeemes der EBSD GmbH.
Über die IP Adresse bekomme ich folgendes ausgeworfen:
Man kann da sehr viel machen.
Die Fragen sind: Wie viel Aufwand willst du betreiben?
Auf was für eine Art Gerät / GerätEN willst du das visualisieren?
Was soll das heißen?
Du gibst die IP-Adresse vom Lesekopf in den Browser ein und dann erscheint eine Webseite mit diesem Text?
Wohl nicht. Aber wie läuft es dann ab?
Je nachdem auf welchem Gerät du das wie visualisieren willst ist es unter Umständen einfacher ein PC-Programm in Python oder so zu schreiben, dass dann die Daten an ThingSpeak sendet so dass du dir einfach auf der Webseite von ThingSpeak oder einem ähnlichen Service die Daten visualisieren lassen kannst.
das ist ein valides JSON.
Nimm einen ESP8266 oder einen ESP32 in einem bastlerreundlichen Formfaktor und frage die Daten über WIF/LAN ab und parse das JSON mit der ArduinoJSON Library.
Danke, erstmal leider bin ich mit der Materie ganz und garnicht vertraut, ich benötige mehr Details und Hilfe.
Ich habe noch einen Atmega 328P rumliegen, könnte man den auch nutzen?
Das ist ein json.
Dafür gibt es eine lib, der sagst Du zum Schluss nur noch, was Du suchst und bekommst den Wert zurück.
Ich hab sowas vor langer Zeit mal mit einem WetterTelegramm gemacht.
Das geht mit jedem Controller.
Da Du Netzwerk benötigst, ist das mit einem ESP die einfachere Variante.
ABER;
Ist das, was Du da oben reingestellt hast das gesamte Telegramm?
Dann muss es dazu ein Schema geben, da das JSON wichtige Informationen nicht enthält.
Da es ein EMH-Zähler ist, welcher Typ ist das genau?
Ich würde gerne mal sehen wollen,ob der tatsächlich SML/OBIS V2 spricht, oder ob der Server in dem Kopf das bastelt.
Danke!
Ich hab mal kurz drauf geschaut.
Der Zähler ist eigentlich ein schönes Teil, welches auch noch etwas gesprächiger ist.
Das Json gibt SML V2 an, was aber nicht gegeben ist.
Der spricht SML V1.
Und was der noch so alles erzählt, ist in der Beschreibung zu den K-Typen von EMH nachzulesen
Wenn DIr der Wert aus dem Json reicht, dann kann man damit leben und das auflösen.
Alternativ wäre ein direktes auslesen der SML-Datei und damit die eigene Verwendung aller OBIS-Codes möglich.
konntest du in der App auch außerhalb des häuslichen WLANs alle Werte anzeigen lassen?
Wenn ja dann hat die App die Daten an einen externen Server übertragen.
Soll das wieder so möglich sein?
Dann würde sich so ein externer Service wie ThinkSpeak schon anbieten.
Damit brauchste relativ wenig Code um die Messdaten an ThinkSpeak zu senden und dann kannste von jedem Browserfähigen Gerät aus das anzeigen lassen.
Aha. Es ist eine bedingte Aussage. Wenn .... dann...
Jetzt könntest du für allgemeine Weiterbildung sorgen in dem du erklärst wie die App ohne Internetserver von außerhalb des häuslichen WLANs an die Daten kommt.
Da aus der Beschreibung schon ersichtlich ist, dass der Kopf direkt auf seine IP-Adresse angesprochen wird, ist die Tatsachenbehauptung wiederlegt.
Wie macht man das von aussen?
Virtuales Privates Netzwerk.
Das geht sogar Namensbasiert, sollte Mensch eine dynamische IP-adresse an seinem Anschluß haben.
Und nein, es ist keine bedingte Aussage - Weil Du einfach voraus setzt, dass das Eine nur mit dem Anderen geht.
Wenn die App das nicht kann - und hier noch einmal: Der Zugriff erfolgt bisher IP-basiert - dann kann man sich auch "seine" IP ermitteln und ausgeben lassen, indem man den Namen einfach anpingt.
Eine APP wird nicht ip-basiert auf externe Server zugreifen.