Ich habe folgenden Aufbau:
Esp32 welcher die Daten des Blue dot BME280 ausliest.
Aber nur wenn ich die Stromversorgung des BMEs über einen Arduino Uno laufen lasse (5V/3,3 und GND).
Dieses jedoch nur an der PC Buchse.
Daher meine Frage
1 Warum keine Daten wenn Strom auch vom ESP für BME genommen wird?
2 wenn ich den Uno als Stromquelle nicht vom PC sondern vom Netzteil anstecke, dann habe ich auch keine Daten, warum ist das so?
So wie ich gesehen habe ist das ein 5V Modul, ich nutze nur die "Normalen " BME280 in 5V und 3.3 V Ausführung. Mansche 5V Module haben Probleme mit 3,3V, wo möglich liegt das an dem LDO 5 / 3,3V. Nutzt du die mit SPI oder I²C, ich nutze nur I²C.
Wie werden die Daten Angezeigt?
Mit manschen Netzteilen will der ESP nicht arbeiten, habe so ein.
Wen Du den BME mit 5V versorgst dann wird dein ESP nicht lange leben, oder du nimmst für ein Pegelwandler.
ESP ist nicht 5V Tolerant auf den Eingängen!
Die Daten werden per Serial.Print korrekt angezeigt.
Der ESP bekommt seinen Strom über die USB Buchse vom Laptop.
Ich benutze I²C zur Datenübertragung.
Diese Funktion nur wenn der BME am Arduino im 5V oder 3,3 mit Ground steckt und den Strom über den Laptop bezieht. Sobald der Uno Strom über USB vom 5V Netzteil bekommt, sind die Daten 0.00 wo vorher z.B. 23.7 standen.
Wie soll das funktionieren wenn du keine Verbindung zum PC hast?
Du sendest doch die Daten über das USB Kabel zum PC.
Klemme ein aller billigsten Display an den Uno dann werden die daten korrekt angezeigt.
Oder habe dich falsch verstanden?
Das mit den 5/ 3.3V habe auch nicht verstanden wo möglich ist das so in der Beschreibung vom dem BME Modul geschrieben.
Das Blue dot BME280 ist ganz komisches ding
Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und den Aufbau aufgezeichnet.
Leider steht hier, dass neue Benutzer keine Daten hochladen können.
Gibt es sonst eine Möglichkeit, wie ich euch meinen Schaltplan mit allen Details zukommen lassen kann?
Alles klar.
Es reicht nicht, nur die Datenleitungen zu verbinden. Du musst auch GND zwischen den Modulen verbinden. Ohne GND funktioniert das nicht.
Und wenn du den BME280 mit 5 Volt versorgst, kann ein Problem mit I2C auftreten.
Die Pins der ESP32 vertragen nur 3,3 Volt.
Im funktionierenden Fall geht die GND Verbindung über USB des PCs