Stromversorgung einer Pumpe

Hi zusammen,

Ich bin noch relativ neu was Arduino und Elektronik im allgemeinen angeht und hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.

Ich plane ein kleines Bewässerungssystem für meine Frau zu bauen. Ich habe hier eine Pumpe gefunden

Betriebsspannung: 12 V- (Anlaufspannung 2 V-)
Stromaufnahme: 150 mA

Meine Grundidee wäre jetzt ein Relay zwischen Pumpe und Stromquelle zu setzen das ich via Arduino steuern kann. da die Pumpe 12V hat muss ich ja eine Seperate Stromquelle haben. Nun stellt sich die Frage was nehme ich als Stromquelle.

Ich dachte an ein einfaches Battery Pack mit 12V als beispiel mal sowas

1. Frage würde das reichen um die Pumpe zu betreiben
  2. wie lange würde das Pack ungefähr reichen wenn es zum Beispiel im Dauerbetrieb ist?

Wie gesagt ich bin kein Elektroniker oder so aber ich hätte jetzt gedacht 3800mAh bei 150mA Stromaufnahme gibt 25 Stunden Strom. Ist das ungefähr richtig oder ist das komplizierter?

eine weitere Frage wäre wenn ich 2 Pumpen betreibe kann ich das trotzdem über einen Akku machen und die Laufzeit reduziert sich einfach um die hälfte?

Vielen dank für eure Unterstützung

gruss
Loki

Hallo,
herzlich willkommen im Forum.

Warum wählst du Akku-Betrieb?

Wird der Arduino auch mit Akku betrieben?

Zum Schalten der Pumpe solltest du kein Relais, sondern einen Transistor wählen.

Ein Relais musst du auch mit einem Transistor schalten, da kannst du diesen auch gleich zum Schalten der Pumpe verwenden. Außerdem hat das Relais einen zusätzlichen, wenn auch geringen, Stromverbrauch. Ein Transistor verbraucht (fast) keinen zusätzlichen Strom.

Ich plane ein kleines Bewässerungssystem für meine Frau zu bauen.

Soll sie noch wachsen? :slight_smile:

Gruß eMeS

Hi zusammen,

@Emes ja genau :smiley:

@Hotsystems werde mich wegen dem Transistor mal schlau machen ist schon mal ein guter Tipp.