Stromversorgung einer Pumpe

Hi zusammen,

Ich bin noch relativ neu was Arduino und Elektronik im allgemeinen angeht und hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.

Ich plane ein kleines Bewässerungssystem für meine Frau zu bauen. Ich habe hier eine Pumpe gefunden

Betriebsspannung: 12 V- (Anlaufspannung 2 V-)
Stromaufnahme: 150 mA

Meine Grundidee wäre jetzt ein Relay zwischen Pumpe und Stromquelle zu setzen das ich via Arduino steuern kann. da die Pumpe 12V hat muss ich ja eine Seperate Stromquelle haben. Nun stellt sich die Frage was nehme ich als Stromquelle.

Ich dachte an ein einfaches Battery Pack mit 12V als beispiel mal sowas

1. Frage würde das reichen um die Pumpe zu betreiben
  2. wie lange würde das Pack ungefähr reichen wenn es zum Beispiel im Dauerbetrieb ist?

Wie gesagt ich bin kein Elektroniker oder so aber ich hätte jetzt gedacht 3800mAh bei 150mA Stromaufnahme gibt 25 Stunden Strom. Ist das ungefähr richtig oder ist das komplizierter?

eine weitere Frage wäre wenn ich 2 Pumpen betreibe kann ich das trotzdem über einen Akku machen und die Laufzeit reduziert sich einfach um die hälfte?

Vielen dank für eure Unterstützung

gruss
Loki

Hallo,
herzlich willkommen im Forum.

Warum wählst du Akku-Betrieb?

Wird der Arduino auch mit Akku betrieben?

Zum Schalten der Pumpe solltest du kein Relais, sondern einen Transistor wählen.

Ein Relais musst du auch mit einem Transistor schalten, da kannst du diesen auch gleich zum Schalten der Pumpe verwenden. Außerdem hat das Relais einen zusätzlichen, wenn auch geringen, Stromverbrauch. Ein Transistor verbraucht (fast) keinen zusätzlichen Strom.

Ich plane ein kleines Bewässerungssystem für meine Frau zu bauen.

Soll sie noch wachsen? :slight_smile:

Gruß eMeS

Hi zusammen,

@Emes ja genau :smiley:

@Hotsystems werde mich wegen dem Transistor mal schlau machen ist schon mal ein guter Tipp.

Und ich würde einen Akku nehmen da es nicht im Haus ist sondern auf der Dachterrasse und da liegt kein Strom. Das Arduino würd ich ebenfalls mit nem Akku betreiben.

Ich dachte mir akkus pumpe und arduino kommen in ein wasserfestes gehäuse schläuche zum wasserbehälter und zu den pflanzen und fertig ist die Kiste :smiley:

Ok, prinzipiell wird das funktionieren.
Du must aber auch berücksichtigen, der Arduino benötigt auch Strom, zwar nicht viel, aber muss berücksichtigt werden. Dann brauchst du einen Spannungsregler (Schaltregler), der die 12 auf 5 Volt für den Arduino runterregelt.

Bestenfalls alle 2 - 3 Tage Akku laden.

Und du must einiges programmieren.
Wie sieht es bei dir damit aus?

Wenn das Ganze automatisiert laufen soll, brauchst du Sensoren oder eine RTC (Uhr), die eine Zeit vorgibt.

Hallo Loki,

du hast zwei Verbraucher, einmal die Pumpe und einmal den Arduino.
Die Pumpe zieht nur Leistung wenn sie zu arbeiten hat aber der Ardu kontinuierlich.
Der Arduino hat entsprechende Festspannungsregler auf seiner Platine um ihn (fast) unabhängig von der Eingangsspannung mit 5V zu versorgen.
Alles was über 5V hinausgeht wird verheizt. Das heiß, wenn der Ardu, nur um ne Zahl zu haben, 50mA bei 5V zieht und damit 250mW, so zieht er die 50mA auch aus, sagen wir mal 10V. Damit sind es dann schon 500mW kontinuierlicher Verbrauch.

Es ist also vorteilhafter den Arduino mit einer Powerbank fürs Handy (die gibt es schon für einen Bruchteil des Preises deines Vorschlags) über USB mit seinen 5V zu versorgen und diese 5V mit einem DCDC-Wandler für die Pumpe auf 12V zu bringen - wird ja nur ab und zu mal kurz benötigt.

Des Weiteren kannst du den Arduino, da er ja nicht alle paar Millisekunden irgendwas messen oder steuern muss, auch immer mal zeitweise in "Tiefschlaf" versetzen und nur alle paar Stunden kurz zu wecken.

Als Transistor würde ich zu einem sogenannten Logiclevel Mosfet raten. Ist für den Anfang unkomplizierter und schlimmstenfalls 20 Cent teurer.

Ansonsten durchstöbere doch mal das Forum bezüglich Batterie/Akkubetrieb. Da gabs schon sehr viele Projekte und Topics in diesem Forum im Laufe der Zeit. Interessant zu lesen sind sie allemal, gerade wenn man noch in den Anfängen steckt.

Die beste Form des Lernens ist: einfach machen - im doppelten Wortsinn.
Fang einfach mit deinem Projekt an, völlig egal wie viel du weißt oder nicht weißt und zerteile es in kleine, einfache und überschaubare Aufgaben.

Wie schalte ich einen induktiven Verbraucher (alles was ne Spule hat) wie Motoren, Pumpen, Releis...? Stichwort Schutzbeschaltung/Freilaufdiode.

Wie kann ich Spannungen verändern? Schaltregler/Festspannungsregler und wie arbeiten die.
usw.

Studiere die Referencseite für den Arduino (wichtige Seite! - bookmarken)

dort findest du in den Beschreibungen auch immer Beispielcode. Das sind deine Legosteinchen mit denen Du Dir (fast) alles bauen kannst was du willst. Die musst Du kennen um sie nutzen zu können. Also lesen, lesen, lesen...

Viel Spass mit Deinem neuen Hobby :slight_smile:

Hallo,

ich würde über einen Bleiakku wie diesen Link, der über ein 10 oder 20W Solarmodul geladen wird, nachdenken.

Die Investition ist zwar etwas höher, dafür entfällt das lästige manuelle Laden. Ruhig die Versorgung etwas größer planen, falls mal eine stärkere Pumpe benutzt werden soll.

Hi Leute,

erstmal vielen dank für das zahlreiche Feedback.

@Hotsystems das programmieren sollte kein grosses Problem darstellen da hab ich einiges an Erfahrung mit Arduino zwar nur ein bischen aber ich war schon recht zufrieden mit meinem ersten Projekt :smiley:

@panpira Vielen dank für die Hilfreichen Tipps. Ich bin auch der Meinung das man am besten lernt wenn man einfach mal loslegt. Ich habe mir schon einiges zum Thema durchgelesen und auch schon andere Bewässerungssysteme auf Instructables angeschaut um mal ein Gefühl dafür zu bekommen was man braucht etc. Ich habe vor einigen Jahren mal das Arduino geholt und mit hilfe von Google und Co einen LED Cube zusammengelötet und programmiert. (falls es jemand interessiert hier).

Ich denke ich bestelle die Tage mal die Teile und dann schauen wir wie weit ich komme. Wenn ich nicht mehr weiter weiss dann kenne ich ja jetzt eine gute Community die man fragen kann.

Vielen dank nochmals an alle und ich melde mich wieder