Stromversorgung für den Nano

Für den Nano habe ich eine extra Stromversorgung für die Motoren (+12V an einen +5V Regler).
Zum Downloaden des Programms muss ich den Nano über die USB-Buchse versorgen. Wenn ich den USB-Stecker abziehe muss ich ihn über meine externe +5V versorgen.

Wie verbinde ich am besten die externe +5V mit dem Nano ohne dass es Konflikte gibt falls Beide Versorgungen stecken?

5Volt und USB zusammen geht nicht.
Das einfachste ist es, ein USB-kabel zu modifizieren und die 5Volt Leitung da auftrennen.

Obwohl es hier von allen außer mir empfohlen wird, ist der 5V Pin eigentlich nicht zur Versorgung des Nano vorgesehen.
Im Pinout hier https://docs.arduino.cc/hardware/nano , ist der 5V Pin als Ausgang eingezeichnet. Der kann zwar nicht viel versorgen und belastet den Regler an Vin, aber wenn du am 5V Pin eine externe Versorgung anschließt, machst du das auf eigenes Risiko (wie alles andere im Leben auch).

Wenn du sowieso USB-Kabel modifizierst, kannst du auch an deinen 5V Regler einen USB Stecker montieren und den in die USB - Buchse stecken, wenn da nicht gerade zum Hochladen oder für den SerialMonitor ein richtiges USB-Kabel steckt.

Ich habe noch kein Nano ohne Diode am USB Gesehen :wink:
https://www.mikrocontroller.net/topic/432130

1 Like

Sorry nicht bei Nano hat am USB 5V Diode ;

Gruß Bernhard

Gut das die da ist.
Dennoch bevorzuge ich ein USB-Kabel ohne die 5Volt.

Ich auch

Hmm. Meinst du, den Strom, der bei Spannungsdifferenzen fliest, interessiert was jemand in ein Dokument geschrieben hat? Ich denke eher das da Physikalische Dinge als Ausschlusskriterium gelten.

Was sind deine Bedenken?

1 Like

Außer dem fast jeder was hat ganze Arme Arduinos benutzt USB HUB mit Schalter und Netzteil

Dass man externe 5V und USB nicht gemeinsam anschließen sollte, ist Konsens, oder?
Nun geht es drum, das möglichst narrensicher zu verhindern.

USB Kabel mit unterbrochener 5V Leitung halte ich nicht für narrensicher.
Ich bin froh, wenn ich ein Kabel mit passenden Steckern finde. Das dann nicht zu verwenden, spricht gegen narrensicher und das Prinzip, wodurch USB erfolgreich wurde: was mechanisch passt, passt.

Aber ich möchte hier nicht als Pabst auftreten. Daher meine Einschränkung "eigentlich"

Ich habe mir angewöhnt, im "produktiven" Aufbau einen USB-Stecker nur mit GND/5V von der Versorgung her (Netzteil) zu benutzen. Wenn ich dann mit dem USB-Kabel vom PC ran muss, dann muss ich den abziehen.
Das halte ich für ziemlich narrensicher.

Gruß Tommy

Ok, dafür gibt es ja die Diode. Somit wird zumindest der Stromfluss vom Netzteil zum USB-Port verhindert. (Beim Arduino Nano)
Das passt aber nicht zu der Aussage, das der 5V nur ein Ausgang, und folglich kein Eingang wäre. Spannung "Eingang" oder "Ausgang" gibt es "eigentlich" nicht. Spannung ist Spannung. Bei unterschiedlichen Potenzial fliest halt Strom.
Natürlich sollte man sich Gedanken über die Versorgung machen. Warum und welche Ströme fließen.
Aber die Aussage:

finde ich falsch.

Ok, verstanden. Es geht um "Narrensicherheit", und nicht um die Physikalischen Grundlagen. Danke für die Aufklärung.

Ich denke, wenn du dein externes 5V-Netzteil genauso "behandelst" wie die Stromversorgung über USB, also auch über eine Diode (eingekreist im Bild), dann ist es ... naja ... genauso wie auf dem Board gelöst.

ACHTUNG: Das ist der Schaltplan vom Nano EVERY (den hatte ich zur Hand).

Ich war kurz am Überlegen, ob dem IC1 MPM3610 die 5V vom externen Netzgerät gefallen, wenn VIN selbst unbeschaltet ist ... aber das ist auch der Fall, wenn das Board nur über USB versorgt wird; so dass der Blick ins Datenblatt entfallen kann.

Äh, "My +5V" ist dein externes Netztteil - ich bin sprachlich durch meinen Job verdorben... :innocent:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.