Stromversorgung mehrere Servos und Motoren

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Arduino-Welt und suche gerade eine vernünftige Stromversorgung für mein Vorhaben.

Ich möchte über den Arduino Uno verschiedene Servos (mehrere SG90 sowie ein Standardservo C5077) und mehrere Motoren ansteuern.
An Motoren habe ich Fischertechnik XS-Motoren (für 9V) sowie Getriebemotoren (die gelben aus einem Roboter-Set, für bis zu 6V ausgelegt). Die Getriebemotoren betreibe ich über eine L298N-H-Bridge.
Die SG90-Servos bisher direkt am Arduino.

Für den Anfang sollen es erstmal einfache Projekte mit Fischertechnik werden, bei denen die Funktionalität im Vordergrund steht. Bspw. Fahrzeuge, Roboterarm, etc. Also nichts mit großen Lasten.

Aktuell betreibe ich den Arduino über einen 2S Lipo-Akku (also max. 7,4Volt). Gerne würde ich bei den 2S-Lipos bleiben, da ich aus dem Modellbau einige davon habe. Falls die Lipos nicht so ratsam wären, bin ich natürlich für Alternativen offen. Sollte aber schon kabellos sein, da auch Fahrzeuge betrieben werden sollen.

Ob die Wahl/Kombination der o.g. Motoren so ideal ist, weiß ich leider nicht. Falls Ihr hierzu bessere Vorschläge haben sollten, immer her damit :). Motoren an Fischertechnik dran basteln werde ich schon hinbekommen.

Falls möglich, fände ich eine einzelne Stromquelle ideal. Oder müssten Arduino und die Verbraucher besser von getrennten Stromquellen betrieben werden?

Was würdet Ihr als Stromversorgung empfehlen?

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße,
Marco

Hallo,

offensichtlich brauchst du mehrere Netzteile, wenn ich das so lese. Nur eines solltest du nicht machen, irgendwelche größere Lasten (auf den Strom bezogen) wie Servos direkt am Arduinoboard zu betreiben. Im Besten Fall gibt der Arduino nur Steuersignal rein/raus und versorgt nur sich selbst, abgesehen von paar Leds vielleicht.

Für die Netzteildimensionierung muss der Strombedarf bekannt sein.

Drago1976:
Was würdet Ihr als Stromversorgung empfehlen?