Stromversorgung Uno

Hallo zusammen,

für einen automatischen Seilwickler habe ich mir als Anfänger ein Arduino, ein Rasperry und ein Tinkerforge inkl. Zubehör zugelegt. Die Wahl (nach einigen Wochen) fiel dann auf den Arduino, deswegen bin ich neu hier :wink:

Soweit ist auch alles fertig, über Keypadeingabe die Meter, Umlenkrad mit Sensor zählt die Meter und Stoppt dann etc.

Ich habe ein Arduino Uno mit Motor Shield R3. Ein Nema 17 350mA Schrittmotor am Shield.

Klemme ich nur USB an, geht alles, nur der Motor läuft nicht. Zusätzlich ein 12V 2A Netzteil am Arduino klappt alles.

Klemme ich nur die externe Stromversorgung an, passiert nichts. Display (über 5V vom Board) bleibt dunkel.

Habe da schon nach gesucht, aber bin etwas verwirrt.

Wie kann ich alles betreiben nur mit einem externen Netzteil ?

Muss ich da die Verbindungen mit einem Lötkolben unterbrechen ?

Freue mich auf Rückmeldung. Danke.

Gruß
Matthias

Du kannst den Uno über eine Spannungsregler 7809 direkt aus dem 12 Volt Netzteil betreiben.
Verbindungen müssen nicht unterbrochen werden. Die 9 Volt kommen auf die externe Buchse.
Soweit ich deine Beschreibung verstanden habe ,, solte es so funktionieren.

Danke für Deine Antwort.

Aktuell verwendet ich ein USB-Netzteil 5V am USB-Port und 12V 2A an externen Spannungsanschluss.

Gibt es da keine OnBoard Möglichkeit ? Der verwendete Nema 17 hat 12 Volt und 350mA, davon gibt es ja viele Varianten.

Könnte ich nicht einfach einen anderen Nema 17 Motor nehmen und dass passende externe Netzteil für Board und Motor ? Entweder verteilen oder intern brücken ?

Alternativ habe ich hier auch noch ein SainSmart L293D Shield mit einem Jumper für PWR ? Könnte das damit besser klappen ?

Sorry, aber mit Schrittmotoren und den Shiels kenne ich mich absolut nicht aus.

Ok, kein Problem. Habe gerade nochmal bei youtube geschaut, dort sind bei allen Videos mit Schrittmotoren immer der USB und eine externe Stromversorgung vorhanden.

Dann werde ich wohl immer zwei Stecker benötigen, was aber auch OK ist.

Motor wechseln würde ja noch gehen, aber jetzt ein anderes vorhandenes Shield nehmen und den Code zu ändern wäre mir zu umfangreich. Zudem sind die Pins beim Sainsmart nicht durchgeschleift.

Aber danke für Deine Antwort und wenn jemand das hier liest und ne Idee hat, bitte melden :wink:

Gruß
Matthias

An welchen Pin/Stecker hast Du die 12V angeschlossen und wo die Masse/Minuspol des 12V Netzteils??
Grüße Uwe

Arduino Uno + Arduino Motor Shield R3.
Das 12V Netzteil mit Stecker ist aus der Kramkiste und ist nur auf die Buchse vom Arduino gesteckt. Habe da nichts mit Pins benutzt :wink:

LCD und Sensor sind am Pin +5V angeschlossen und funktionieren nicht wenn nur das externe Netzteil angeschlossen ist.

Was auch komisch ist, klemme ich USB an, geht das Display und das System läuft. Klemme ich die extern 12 V an, wird das Displayhintergrund ziemlich hell. Funktionieren tut aber trotzdem alles, auch Dauertest.

Matthino:
Was auch komisch ist, klemme ich USB an, geht das Display und das System läuft. Klemme ich die extern 12 V an, wird das Displayhintergrund ziemlich hell. Funktionieren tut aber trotzdem alles, auch Dauertest.

Das würde mich schon unruhig machen, da solltest du mal die Spannung am LCD messen.
Die von mir verbauten LCD ändern die Helligkeit nie, wenn ich von 5 Volt an VCC, oder 9 Volt am externen Anschluss oder USB wechsele. Ich habe den VCC-Anschluss des Displays dabei am VCC-Anschluss des Arduinos.

Ich vermute, in deiner Schaltung ist etwas falsch, oder der Arduino hat ne Macke:

Klemme ich nur USB an, geht alles, nur der Motor läuft nicht. Zusätzlich ein 12V 2A Netzteil am Arduino klappt alles.

Klemme ich nur die externe Stromversorgung an, passiert nichts. Display (über 5V vom Board) bleibt dunkel.

Kannst du uns hierzu ein Schaltbild liefern?