Hallo an alle Foristen,
ich habe mittels vierer Arduino Dues eine Orgel mit 3 Manualen und Pedal midifiziert. Das funktioniert auch prima. Nun geht es mir um die gezielte Stromversorgung. Momentan habe ich die vier Arduinos an einem 4er USB-Hub, der an meinen PC angeschlossen ist. Dort läuft eine VPO-Software, d.h. Grandorgue. Der PC wird von mir überwiegend für Nicht-Orgel-Tätigkeiten genutzt, d.h. die Arduinos wären immer an.
Nun dachte ich mir, dass es vielleicht sinnvoll wäre, sie nur anzuschalten, wenn sie gebraucht werden, um sie zu schonen und nicht ständig unter Spannung zu haben.
Erste Idee: USB-Hub mit Schaltern. Das war jedoch eine schlechte Idee, weil bei jedem Anschalten im Geräte-Manager der Arduino "nicht migriert" wurde, sodass ich die Midi-Orgel jedes Mal komplett neu in der Software anlernen musste. Vielleicht war der Hub auch ein Billigteil.
Zweite Idee: zurück zum permanent verbundenen 4er USB-Hub. Nun jedoch ist das USB 2.0 Verbindungskabel zwischen Hub und PC insoweit von mir verändert worden, als dass es nur noch über GND und die beiden Datenleitungen verfügt. Der 5V-Strang ist abgeklemmt. Die Ardunios möchte ich gern über ein separates Netzteil mit Strom versorgen. Das hat auch in den Grundzügen so funktioniert. Im Normalzustand ohne Spannungszuführung sind die Ardunions aus, klar. Ich bin im Besitz von zwei Universalnetzteilen. Diese habe ich auf 6V eingestellt und an zwei der vier Arduinos angeschlossen. Die Beobachtung nun: alle Arduinos gehen an und werden im Geräte-Manager als aktiv angezeigt, Orgelsoftware funktioniert auch komplett. Ziehe ich eins von beiden Netzteilen aus der Steckdose, egal welches, leuchten zwar weiterhin die LEDs an allen Arduinos, sie werden jedoch nicht mehr in Windows als Midi-Geräte erkannt.
Schlussfolgerung: Offenbar wird die an einen Arduino angelegte Spannung über die USB-Verkabelung über den Hub mit allen Arduinos geteilt. Des Weiteren reicht wohl der Strom von einem Netzteil nicht aus, es müssen beide aktiv sein, damit vier Arduinos funktionieren (Netzteile sind an Arduino 1 und 2 angeschlossen, 3 und 4 funktionieren problemlos mit).
Das überrascht mich etwas, ich hätte tatsächlich gedacht, dass jeder Arduino die empfangene Spannung für sich behält. Aber gut.
Meine Frage an euch alle ist nun, wie ich die Arduinos am sinnvollsten mit Spannung versorge. Entweder mit einem kräftigen Netzteil und einem 4er-Verteiler wie dem hier?
Oder aber mit einem Netzteil wie diesem, das ich dann direkt auf GND und den 5V Pin der Arduinos klemme?
Danke für eure Hilfe!