Ich suche ein Modul, eine Platine oder wie immer auch genannt, mit folgenden Parametern:
Eingang 12 Nominal von Solarsystem-Akku. Kann aber bis 14,5 Volt gehen. Oder auf bis zu 10 Volt fallen.
Puffer-Akku: 1 x 18650 oder ähnlich.
Ausgang 5V mit ausreichend Impulsbelastbarkeit für ein GSM900 und einen UNO. Beides im Dauerbetrieb mit gelegentlichem SMS-Versand.
Bei Ebay oder Aliexpress gibt es "tausende" ähnlicher Dinger. Aber bei den katastrophalen Beschreibungen der Chinesen wird man ja kaum schlau, was die eigentlich genau anbieten oder was so ein angebotenes Ding wirklich kann.
Ich könnte das ja aus 2 separaten DC_DC-Wandler-Modulen zusammenstricken. Aber ich möchte ein insgesamt möglichst kompaktes Gerät haben. Also eine Platine.
Hat da vielleicht jemand einen konkreten Tipp. (Händler, Bezeichnung etc.)
Eine Platine was beheimatet Regler für Bleiakku und Lithium habe noch nicht gesehen, einzig was du machen kannst die beide DC/DC Wandler auf eine Platine packen, dabei wurde ich jedem Wandler am Ausgang eine Diode Spendieren es ist nicht gut zwei Wandler praller schalten, außer du nimmst LDO oder stink normale 7085 Regler, dann sparst du 10 Cent für die Dioden
Du liegst immer noch voll daneben. Wenn man Fragen nicht verstanden hat, sollte man keine Antworten dazu abgeben. Ich habe nirgends was davon geschrieben, dass ich Bleiakkus laden will!
Ein Solarsystem ist meine Spannungsquelle! Sonst nichts. Alles Weitere habe ich ja ausführlich erklärt.
Aber es hat sich erledigt. Aliexpress und Bangood habe solche fertigen Module.
Meine Lösung sieht aber nun ganz anders aus. Nachdem heute die Teile gekommen sind, habe ich mal in den Datenblättern gestöbert. Das SIM900-Shield hat einen ausreichend starken DCDC-Wandler und kann mit 12 Volt oder auch mehr betrieben werden. Laut Datenblatt des Wandlers über 20 Volt. Ich gebe also die Spannung meines Solarakkus (12-14V) drauf, zweige nach dem Wandler die erzeugten 5 Volt ab und gebe die auf den Arduino. Dann ist der auch zufrieden. Als Notstromquelle kommen dann 2 18650er davor. Da habe ich ein passendes Minilademodul mit BMS.
und was bitte macht das Modul vom Reichelt ? genau das was haste bei Ali bestellt von Akku 12 V auf 5V runter-
Und da der 18650 hat keine 5V nur 3,7 muss man hoch wandeln auf 5V.
Wo bitte habe was zum laden gezeigt?
na ja bei deiner Einstellung...#
Na ja der Titel ist auch nicht ohne "Stromversorgungsmodul mit Akku gesucht"
Das könnte aber auch an der Frage liegen !! Ich weiß leider auch nicht wirklich was du willst. Normal wird dann oft nochmal genauer erklärt, was man genau machen möchte. Aber wenn das zuviel Arbeit ist, kein Problem.
Meine Frage war ganz einfach und absolut ausreichend aussagekräftig formuliert. Man muss einfach von Anfang bis Ende durchlesen und nicht vorschnell einfach irgendwas antworten, was einem gerade in den Kopf kommt.
So habe ich es mir vorgestellt und nach einem kompetenten Tipp von anderer Seite auch bei Aliexpress gefunden. Dieses und andere ähnliche Module.
Passt (fasst) wie die Faust auf's Auge zu meiner Anfrage.
Da der Arduino ja auch 12V nimmt ist damit alles erledigt.
Dan mach dich schlau wegen den 12V auf ARDUINO, Max solte sein 7V, 12 nur wen der nur rechnen soll sonst wird der LDO so heiß das der abschatet, und du sucht wie dume nach Fehler
Dein GSM500 braucht um die 2W wenn der SMS sendet also nix mit den 5V angezapft am Uno
Rechne mall 12-5 =7V
2W bei 5V = 0.4A
7V * 0,4A muss der ASM am Uno in Wärme wandeln.
Crossposting (in mehreren Forums die gleiche Frage zu stellen) ist nirgens gerne gesehen, weil die User eines Forums Arbeit investieren, wo im anderen bereits die Lösung gefunden oder das Projekt in eine andere Richtung modifiziert wurde.
Darum bleib im Forum mit den netteren Antworten.
Grüße Uwe
Ich poste dort, wo ich es für sinnvoll halte. Und wenn ich in 10 Foren poste, geht das dich schlicht nichts an! Es gibt nirgends auf der Welt eine Vorschrift, dass man das nicht darf.
Ich versuche immer mich ordentlich und klar auszudrücken und freue mich über jede sinnvolle Antwort. Gerne auch über sinnvolle andere Lösungen.
Wovon hier bis jetzt leider keine einzige gepasst hat!
Und wie ich schon vor Stunden geschrieben habe, ist das Problem erledigt und jede Nachtreterei bring nur Stress und Unfrieden.
Ich bin endgültig draußen, was diese Sache betrifft.
Du kannst natürlich machen was Du gerne machst.
Die Antwortwilligkeit der User hängt aber stark von dem ab was Du machst und diese geht hier gerade rapide in den Keller.