Stromzähler sgm-c8-a620s auslesen und an Webseite übermitteln

Servus zusammen,

wir besitzen seit kurzem einen Stromzähler sgm-c8-a620s.
Meine Frage ist, ob man diesen Zähler überhaupt auslesen kann und wenn ja, mit welchen Sensoren?

Natürlich habe ich das Internet schon bemüht, aber keine Lösung für einen ESP8266 oder ESP32 gefunden.

Kann einer von euch mir einen Link weiterhelfen oder andere Hilfe geben?

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Klaus

Ich habe Ihr Thema aus dem englischen Forenbereich in den Deutsches Forenbereich verschoben.
Weitere Informationen finden Sie in der folgenden Anleitung.
Wie man dieses Forum benutzt.
Vielen Dank.

google spuckt mir das hier aus:

Und das klingt doch hoffnungsvoll :slight_smile: :

Rechts neben dem Display sehe ich zwei "Punkte", der eine könnte eine Infrarot-LED sein, die Daten sendet. Mit einer Kamera sieht man die LED leuchten, so wie bei einer IR-Fernbedienung für den Fernseher.

Mein Stromzähler sendet über so eine IR-LED SML-Nachrichten, die ich mit einem ESP32 aufzeichne und die ich mir auch auf einer Webseite anzeigen lasse. SML ist dabei die größte Hürde, weil sehr universell angelegt, beispielsweise mit variablen Datenfeldlängen.

Aber schau erstmal, ob die mutmaßliche IR-LED wirklich eine ist.

Servus db-engineer,
danke für Deine Antwort. Bei mir scheint dieses Modul nicht vorhanden zu sein. An der Stelle ist der Deckel ohne Beschriftung.
Schade.
Grüße
Klaus

@agmue hat Recht: rechts neben dem Display ist die optische Schnittstelle. Das hat nix mit einem Modul zu tun und ist immer da. In diversen FHEM-Foren findet man Beiträge dazu.

Servus zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich mache mich mal auf die Suche.

Grüße
Klaus

Der bleibt auch ohne Beschriftung, da das Modul vom Messstellenbetreiber eingesetzt und auch nur und ausschliesslich von dem genutzt wird. (wird dann verplomt)

Wer mehr dazu wissen will, stürze sich unter anderem auf Anleitungen zu Messstellengateways. Das führt hier zu weit, wird aber irgendwann auf alle zu kommen.

Ich hab zwar nur einen efr SGM-C4-4A92TL, aber den lese ich mit einem IR Lesekopf aus und logge die Daten.

Such mal nach "IR-Lesekopf Hichi" im Internet.
Es gibt verschiedene Versionen: USB, TTL oder ESP8266/WiFi
Ich habe die ersten beiden im Einsatz.
Ich habe zwei mit USB an einem RaspberryPi und zwei TTL Versionen, die ich über teilweise sehr lange Kabel (30m LAN Kabel) an ESP8266 angeschlossen habe, auf denen dann tasmota geflasht ist.
Alle senden die Daten an einen volkszähler (volkszaehler.org) und die Auswertung mache ich mit dem volkszähler frontend und Grafana.
Selber programmiert habe ich nix, nur konfiguriert.

Beste Grüße,
Chris

Hallo bei mir wurde gestern auch der alte Ferraris-Drehstromzähler gegen einen efr SGM-C8-A620S ausgetauscht. Im ersten Ansatz kann man den optischen Sensor des Ferraris-Zählers sogar weiterverwenden. Unter dem Display sendet eine IR-Diode S0 Impulse mit 10000/kWh, also deutlich höher auflösend als der alte Zähler mit 92 U/KWh. Ich habe den Sensor testweise davorgehalten und es funktioniert. Den neuen Faktor im ESP hinterlegen und man hat erst einmal eine schnelle Lösung ohne Pin und viel Umprogrammierung. Auf Dauer ist es natürlich schon smarter einfach den aktuellen Zählerstand auszulesen.