Ich bin grad dabei einen Thermostaten für Fussbodenheizung zu basteln, dazu bräuchte ich ein kleine
Touchdisplay mit SPI.
Hintergrund ist der, dass es auch in ein normales Schalterprogramm passt, sprich es dürfte Maximal
5cm breit und hoch sein.
Bis lang habe ich beim googlen nur SPI Displays gefunden, die von der Größe paasen, aber kein Touch haben.
Oder sie sind größer und oder sind parallel angesteuert (meinst mit Shield), was bei den Arduinos kleinerer Bauform wie ein Nano eher nicht geht.
Hat schon jemand Erfahrungen damit oder kennt so ein Display?
Danke
also bei Ali habe ich was gefunden, bestellt und nun muss ich wohl warten bis es aus Fernost
ankommt und schauen, ob es wirklich mit touch ist....
Die UART Schnittstelle, kenne ich nicht, was für Vor- und Nachteile hat die?
hammerweise ist alles heute gekommen, das ging erstaunlich schnell.
Wenn ich mir das so anschaue, scheint es nicht mit Touch zu sein, wie beschrieben...
Nun habe ich das Problem einer fehlenden Doku.
Evtl. hat ja jemand Erfahrungen mit einen SPI Display.
Die Pins sind wie folgt beschriftet:
LED - habe ich bereits probiert 3,3V oder 5V - Hintergrundbeleuchtung
SCK - ?
SDA - ? (auf den SDA PIN?)
A0 - ?
RESET - finde ich auch in der TFT Library
CS - finde ich auch in der TFT Library
GND - Ground ist klar
VCC - Ich gehe mal davon aus das es auch 3,3v oder 5V Versorgung für das Display selbst sind
Wie passt das nun alles zur TFT library?
dann habe ich noch:
SD_CS
SD_MOSI
SD_MISO
SD_SDK
Ich gehe aber davon aus wegen des SD dass die für den SD Reader sind...
ja auch eine gute Seite mit viel Auswahl und sogar ein 1,8" touch Feld zum nachrüsten,
allerdings hapert es an einen Controller der das ganze dann Arduino tauglich umsetzt.
Gute Auswahl und würde sagen guter Preis.
AingTii:
allerdings hapert es an einen Controller der das ganze dann Arduino tauglich umsetzt.
Ich denke, mit je zwei digitalen und analogen Anschlüssen geht es auch ohne Contoller. Ich habe gerade dieses in Betrieb mit Touchscreen Paint (SPI mode), da wird das nach meinem Verständnis so gemacht:
Wire the additional 4 pins as follows:
Y+ to Arduino A2
X+ to Arduino D9 (Same as D/C)
Y- to Arduino D8
X- to Arduino A3
Problematisch wäre für mich der Anschluß von dem Flexband.
AingTii:
ja auch eine gute Seite mit viel Auswahl und sogar ein 1,8" touch Feld zum nachrüsten,
Gute Auswahl und würde sagen guter Preis.
Für resistive Touchpanels braucht man keine Controller. Sie können direkt an den analogen Pins des Arduinos ausgelesen werden. Dafür gibt es eine Library oder man programmiert es mit wenigen Zeilen selber.
Das größte Problem ist der Anschluss des Folienkabels an die Pins des Arduinos. Das 1.8"-Panel hat 1.0mm-Pitch, so dass eine passende Buchse mit etwas Erfahrung gut löten kann. Ich habe gerade einen Adapter für ein 10"-Panel mit gleichem Anschluss gebastelt.
okay, ist etwas umständlicher. War mir nicht so bewußt. Es gibt jedoch auch dafür Adapter, für die FFC Folienkabel. Zumindestens hat das Adapterboard alles dabei. Quasi nur noch zusammenstecken und huckepack drauf.
So stelle ich mir das zumindestens vor laut Beschreibung. Kapazitiv Touch ist nämlich um Längen besser als resistiv. Merkt man ja am Smartphone. Bei meinem Garmin fürs Rad muß ich fester drücken. Okay, dafür gehts auch mit Handschuh. Längerfristig möchte ich nämlich auch mal was mit einem Touchscreen anstellen. Bin noch auf der Suche.
Nach meiner Erfahrung muss man sich zwischen beiden Funktionsprinzipien umgewöhnen. Kapazitive muss man mit der Fingerkuppe bedienen, resistive drückt man am besten mit dem Fingernagel. Hat man sich gewöhnt kommt man mit beidem gut zurecht, versucht man es mit der Druckstrategie fürs jeweils andere Display, ist das ganze kaum bedienbar.
Ein gutes resistives Panel ist präziser, da man mit einer feinen Spitze drücken kann, während kapazitiv immer eine größere Kontaktfläche braucht.
Ich schätze, dass man die hier gefragten winzigen Touch-Bildschirme kaum findet, da man nur wenige Schaltflächen unterbringen kann, und ein Finger weite Teile des Displays verdeckt.
Fingernagel würde ich nun nicht nehmen. Mit dem Finger kann man auch drücken. Zumuindestens gehts bei meinem Garmin und auf Arbeit an den Panels. Die reagieren aber nicht auf eine kleine runde Kugelspitze. Man muß mit dem Finger drücken.
Beim kapazitiven Smartphone Display, kann ich mit Finger und runder Spitze "touchen". Und ich kann sliden. Was beim resisitiven nicht geht.
Für mich bedeutet das, korrigiert mich bitte. Mit resisitven Panel kann man nur Button zum drücken erstellen. Beim kapazitiven kann man zusätzlich Scrollbalken zum sliden anlegen.