Suche Bibliothek für blauen BME/BMP 280

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Bibliothek für den blauen BME/BMP 280.
Klar, “blau” ist mal 'ne tolle Beschreibung.

Hier zwei Bilder.
Der linke, violette ist kein Problem. Läuft tadellos.
Aber für den blauen finde ich nichts.
Hat den zufällig jemand schon erfolgreich verwendet?
Wenn nicht, dann landen die in der Deko-Kiste und ich order wieder die violetten nach.

Hat der blaue denn die selbe I2C-Adresse wie der violette? Schon mit dem I2C-Scanner geprüft? Sorry, hab grad keinen Link zum I2C-Scanner.

LG Stefan

Der BMP280 ist ein gut dokumentierter Sensor von Bosch. Ziemlich straightforward. Wenn ich ein Beispiel suchen wollte, anhand dessen ich jemanden erklären wollte, wie man mit so einem I"C-Sensor low level spricht, würde ich das Datenblatt von diesem Sensor nehmen. Lohnt sich auch wegen der ganzen interessanten Modi. Die ganzen Bibliotheken legen eigentlich nur schöne Namen über die Register, die über I2C manipuliert werden, manche, mehr, manche weniger deutlich.

Will sagen: Du brauchst definitiv keine andere Library, wenn das PCB eine andere Farbe hat. Also vermutlich eins der folgenden: - Du machst was falsch (Spannung, I2C-Pullups?). - Du hast die falsche I2C-Adresse. - Der Sensor ist kaputt.

Im übrigen finde ich den violetten besser, weil er den Sensor auf einer und die Passives auf der anderen Seite hat. Damit kann man ein sensorgroßes Loch in ein Gehäuse bohren, und das PCB von Innen einkleben.

Alles klar. Dann suche und probiere ich mein Glück mit einem i2c scanner.