Ich suche ein Buch (oder mehrere)um in die Programmiersprache C einzusteigen, bzw. sie zu erlernen. Nachdem ich dieses Buch durchgearbeitet habe, würde ich dann gerne mit der Programmierung von Atmel Mikroprozessoren in Atmel Studium beginnen. Ich habe bereits um mich schonmal vorab mit dem Thema Programmieren zu beschäftigen mit der Arduino Umgebung beschäftigt.
Kann mir jemand ein Buch empfehlen / mehrere Bücher die einem die Sprache C und die Programmierung im Atmel Studio beibringen"?
bei einer Buchempfehlung für Arduino muss ich leider passen, aber vielleicht hilft Dir ja der C-Kurs weiter, den ich auf meiner Website begonnen habe: elektronik-bastelkeller.de
Gruß,
Ralf
PS: Hallo Moderator, falls solche Links hier in diesem Forum nicht gewünscht sind, bitte einfach löschen. Danke, Gruß, Ralf
Bin ich hier richtig?
Falls Sie in einem Forum diese Frage gestellt haben oder bekannte Programmierer danach gefragt haben, so haben Sie sicher genauso viele unterschiedliche Antworten bekommen, wie es Leute gab, die Ihnen geantwortet haben. Diese Meinungen können also recht weit auseinanderklaffen.
Weisst du, dass AVR-GCC nicht C, sondern C++ ist ?
Das Galileo-Buch beschränkt sich auf ANSI-C, was nicht verkehrt ist, aber längst nicht alles erklärt, was einem in den tausenden Beispielen über den Weg läuft. Daher selbst als Nachschlagewerk nur bedingt geeignet, fürchte ich.
Die Besonderheiten mit c++ auf einem Microcontroller (z.B. kaum RAM - Speicher vorhanden) sollten schon auch im Fokus liegen, daher ist wohl die Suche nach dem besten Buch schwieriger als einfach mal anzufangen ...
Ich suche ein Buch (oder mehrere)um in die Programmiersprache C einzusteigen, bzw. sie zu erlernen. Nachdem ich dieses Buch durchgearbeitet habe, würde ich dann gerne mit der Programmierung von Atmel Mikroprozessoren in Atmel Studium beginnen. Ich habe bereits um mich schonmal vorab mit dem Thema Programmieren zu beschäftigen mit der Arduino Umgebung beschäftigt.
Kann mir jemand ein Buch empfehlen / mehrere Bücher die einem die Sprache C und die Programmierung im Atmel Studio beibringen"?
Gruß Tobi
Hallo Tobi
auch mich bescheftigt das selbe Problem, als ehemaliger Elektronikentwikler, assembler-Programmierer möchte ich mich intensiver mit der Programmierung der Microcontroller in "C" bescheftigen.
Ein Buch habe ich mir angeschaft das aus meiner Sicht gut die Verbindung zwischen ARDUINO und C-Programmierung herstellt.
es heisst ARDUINO Hard und Software Open Source Plattform von
Claus Kühnel
ISBN 978-3-907857-16-8
Oder
Einführung in die
C-Programmierung mit dem ATmega32
ISBN 978-3-645-65060-1
-Beispiele werden in C und Assembler angegeben..