Suche DA-Wandlerbaustein (günstig, einfach) 8 Bit

Welchen Digital-Analogwandler Baustein könnt ihr mir empfehlen ?

Ich möchte 8Bit Daten von einem Static Ram mittels Binärzählerbaustein als Audio ausgeben. PWM vom Arduino halte ich dafür für ungeeignet.

Ich möchte eine Samplerrate von 44,1 Khz bei 8Bit Auflösung realisieren. Der Baustein soll auch nicht allzu teuer werden, da ich davon mindestens 4 Stück verbauen will.

Danke schon mal

Grüße, Micha

mal eine Gegenfrage; bekommst Du schnell genug die Daten in den D/A Wandler? bei 44,kHz un 8 Bit sind das fast 400kHz seriell. Bei stereo das doppelte. Überfordert das den ATmega nicht bzw ist die Geschwindigkeit zu hoch als daß man das programm mit C realisieren könnte?

Die Daten 8 Bit paralell ausgeben ist möglich durch direktes Ansprechen der Ausgänge des ATmega.

Grüße Uwe

Schonmal danke, Uwefed.
Nein, die Daten kommen parallel aus einem Staticram, welcher mit einem CMOS-Zählerbaustein "gefüttert" wird. Das ist nicht das Problem.

Ich denke noch nichtmal daran den Arduino in irgendwie zur Audioerzeugung zu benutzen. Das wird absolute Hardware werden. Das Projekt selbst wird dann ein neuer Thread. Ich suche nur o.g. Bauteil zum DA- wandeln von 8bit Daten :slight_smile:

Der Arduino wird später dann die 4 oder 8 Staticrams "befüllen" und eine Hardware spielt jeden Kanal audiomäßig ab. Das Triggern und(oder) steuern des Zählers könnte Arduinoaufgabe werden. (Bin mir noch nicht sicher). Also Baustein gesucht :wink:

ok, Du willst also Audio abspielen das abgespeichert ist.
Anderer Ansatz:
http://www.watterott.com/de/Adafruit-Wave-Shield
http://www.watterott.com/de/Breakout-Board-mit-dem-VS1000D
Grüße Uwe

ok, Du willst also Audio abspielen das abgespeichert ist.
Anderer Ansatz:

Der "andere Ansatz" ist verdammt gut, danke. Aber ich suche in der Tat kein Shield oder ähnliches für den Arduino. Ich suche einen ganz ordinären Baustein, welchen ich selbst verdrahten kann.

Ich habe schon ganz brauchbare Chips von AnalogDevices gefunden. Ich bin mir nur nicht sicher. Ich habe später in dem Projekt 8 Datenleitungen.

Ich will kein R2R Netzwerk aufbauen, ich habe das schon gemacht. Es hat auch funktioniert. Die Schaltung hat gesprochen bzw. Geräusche von sich gegeben. Aber Ihr kennt das doch alle: Es ist ein Widerstandsgrab. Genau das will ich vermeiden. Zumal ich mehrere Kanäle will.

Es muss doch irgendwie einen Chip geben, bei dem ich 8 Bits reinhaue und der mir einen analogen Output ein analoges Signal liefert ?

http://www.ic-anwendungen.de/cms/cms.php/318.html

Sieht schonmal sehr gut aus. Danke !
Ich werde mir die Kenndaten in Ruhe ansehen.

Mein Englisch ist nicht allzu gut. Das Datenblatt von Megaionstorms Link ist stärker als ich.

Nun muss ich doch noch fragen, bevor ich mir einige solcher Teile bestelle...

In der Typical Application wird Vee dort mit -15 Volt angegeben. Vref über einen Widerstand mit +10 Volt.

Ist es eurer Meinung nach möglich Vee auf 0 Volt zu legen und Vref auf +5 Volt ? (wenns dann sein muss auch über einen Widerstand) ... mal egal was am Output nacher rauskommt, das werde ich mir ohnehin mit OP's oder Spannungsteilern zurechtstricken.

Es soll eine Anwendung werden die ich mit einer simplen Batterie oder einfaches Netzteil betreiben kann. Negative Spannungen sind unangesgagt.

Nein, ich glaube Du brauchst eine negative Spannungen ( +/- 4,5V bis +/-18V).

Der ADC0800 hat einen Stromausgang. Mit -5V kommst Du auf 2mA max Strom bei Vollausschlag.
Du brauchst einen Widerstand und einen Operationsverstärker als Impadanzwandler wie auf Figure 10 auf Seite 9 von http://cache.national.com/ds/DA/DAC0800.pdf

Restliche Beschaltung wie fFigure 3 auf Seite 7 (Referenzstrom und R15 - Kompensationswiderstand). Ich glaube Du kannst auch 5V und 2,5 kOhm nehmen.

Eine Suche bei RS mit DAC, 8Bit, einfache 5V Versorgungspannung, 8 Bit paralell Eingänge, Lochmontage (in Löcher auf der Platine Löten nicht SMD) und interne Referenz brachte den AD557JN zu Tage, (10 Euro) mit Ausgang 0 bis 2,55V. Du brauchst dann noch einen Verstärker für den Lautsprecher (zur Not tun es auch 2 Computeraktivboxen und ein Spannungsteiler damit diese nicht übersteuern).
(RS-Suche: generell nach "DAC" suchen und dann den "Component Chooser starten".
http://www.analog.com/static/imported-files/data_sheets/AD557.pdf

Beschaltung:
"VOUT SENSE A" und "VOUT SENSE B" werden mit VOUT verbunden. Gegebenenfalls Kann man mit einem Widerstand die Ausgangspannung vergrößern.
!CS und !CE mit Masse verbinden dann convertiert der ADC die Daten die vom Bus kommen. Gegebenenfalls um Stöhrungen zu unterdrücken, die vom nicht gleichzeitigen Anliegen der Daten herrührem !CS oder !CE mit einem Rechtecksignal ansteuern; Die Übernahme der Werte erfolgt bei der steigenden Flanke. (das Rechtecksignal hast Du ja für das Raufzählen der SRAM, Du mußt es nur etwas verzögern ( einige 100n Sekunden genügen) oder negieren ).

Grüße Uwe

Vielen Dank Uwefed,
der AD557 erfüllt genau meine Erwartungen :slight_smile: (wenngleich er ein wenig teuer ist). Ich denke der wird's werden. Ich schaue mal bei einem weltweiten Auktionshaus... dort habe ich ihn für ca 6,99 ? gesehen.

!CS kann ich vermutlich immer auf 0V lassen, da jeder Audiokanal separat aufgebaut wird (kein Busbetrieb). !CE werde ich, genau wie du gesagt hast, dann über den Zähler triggern. Ich denke dabei dürfte es sogar fast keine Rolle spielen ob ich einen asynchronen Zähler verwende, da ich den Ausgang freigebe wenn die Bits des Zählers "fertig" sind. (Deine erwähnte Zeitverzögerung)

Als Zähler habe ich mir den 74HC4040 in die engere Wahl genommen, da 12 Bit. Dort werde ich ggf 2 Stück kaskadieren, um längere Audios abspielen zu können. (Staticram mit 32kx8 Bit) = 15 Bit benötigt.

Bei einem Drumcomputer ist es so, daß die "Drums" eher kurze Samples sind, während das Becken schonmal 3-4 Sekunden ausklingt. Daher kann ich für die Drums mit einem 12 Bit Zähler gut arbeiten.

Nochmals danke Uwefed und Megaionstorm. Meine Frage sehe ich hiermit als prima beantwortet an.

Wenn es dann losgeht mit dem Projekt, dann starte ich einen neuen Thread und freue mich jetzt schon darauf. Nun erstmal Teile besorgen und meine theoretischen Gedanken aufs Papier :wink:

Achtung ! Hier kommt der Nachschlag !

positiv:
L7805 = +5V
L7815 = +15V
L7824 = +24V

negativ:
L7905 = -5V
L7915 = -15V
L7924 = -24V

Jop :slight_smile:
Ich kenne diese Bauteile natürlich schon, aber da hier auch Neulinge mitlesen: Danke. Jede Ergänzung ist eine Bereicherung.

Weiter so !