Suche ein gutes aber günstiges 4G LTE Modul

Hallo Leute,

Ich habe ein kleines IOT-Projekt, das mit SIM800L (2G) ausgestattet ist. Zukunftsorientiert suche ich nun ein gutes 4G LTE Modul als Ersatz.

SIM7600 scheint recht bekannt zu sein, aber irgendwie schon zu teuer. Wer kennt eine günstigere Variante?

Danke im Voraus!

Ich hab meine Projekte bisher mit dem LILYGO® TTGO T-SIM A7670E R2 Drahtlosmodul ESP32 Chip 4G LTE CAT1 MCU32 Entwicklungsboard-Unterstützung GSM/GPRS/EDGE Sale - Banggood Deutschland hier gemacht. Das einzige Manko, dass sich eventuell für dich stellt ist, dass es direkt ein OnBoard esp32 Modul hat...

MfG

Solange nicht klar ist, das der Lieferer die Einfuhrumsatzsteuer trägt, ist Banggood reines Lotto.

Man muss ja nicht diesen Händler nehmen...

Dann bist' aber wieder bei knapp 50Eus - und das ist dem TO nicht wert :wink:

Stimmt wohl, allerdings gibt es welche bei AliExpress, ebay und eckstein für einen vergleichbaren preis

@my_xy_projekt @ausgelachtxr

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Wie findet Ihr das hier?

Es kostet nur halb so viel wie SIM7600 und hat kein Esp32 dran. :upside_down_face:

Sonnige Grüße!

Guten Mittag,

Das ist ein Shield für einen rp, je nachdem was du womit vor hast also Vor-/ Nachteil...
ansonsten sieht das durchaus nach einer guten Alternative aus, womit mochtest du denn dein Projekt umsetzten (Raspberry, oder Arduino )?

mfg

Mit einer Abfrage bei einem anderem shop :slight_smile: Spass bei Seite. Es ist das wie dieses hier https://eckstein-shop.de/WaveShare-A7670E-LTE-Cat-1-HAT
Wenn Du die 30$ umrechnest und noch Versand + MwSt drauf packst, kannst es auch in D kaufen und hast hier aber die Gewährleistungen und ggfls. nen Ansprechpartner wenn kaputt...

Ansonsten ja.

Hallo, :slightly_smiling_face:

was bedeutet übrigens "rp" und was meinst du mit Nachteile?
Mit Arduino setze ich mein Projekt um, es muss Http(s)-Request verarbeiten können.

@my_xy_projekt @ausgelachtxr
Das habe ich hier auf Amazon gefunden:

Ist es ein gutes Angebot?

Sonnige Grüße!

raspberry pi

Es ist Deine Entscheidung, ich mache hier keine Basargespräche.

moin,

Das Angebot von eben umfasst ein Shield, also etwas was du einfach auf den rp draufsteckst. Wenn du das mit einem Arduino umsetzt hast du natürlich nicht unbedingt das gleiche GPIO pinout...

Vielen Dank! :+1:
Jetzt weiß ich mehr als gestern! :slightly_smiling_face:
Gerade habe ich das hier bestellt, für 30 Euro:
https://www.amazon.de/Waveshare-Raspberry-Enabling-Communication-Positioning/dp/B07MZS33SY
Zuerst bringe ich den Prototyp zu laufen. :sweat_smile:
@ausgelachtxr @my_xy_projekt

Nochmals vielen Dank! :beer:

Ich wünsche dir viel Erfolg freut mich wenn ich beitragen konnte!

p.s. du solltest eine Nachricht als Lösung markieren, damit diejenigen die auch so etwas brauchen sehen das der Thread gelöst ist.
mfg

Danke für den Hinweis! :sweat_smile:
Eigentlich bin ich Softwareentwickler und habe mit Elektronik nichts zu tun, aber seit diesem Jahr bin ich Arduino-Fan geworden. :+1:

Dann solltest Du zusätzlich lernen zuzuhören.
In diesem Sinne. Viel Spass mit Arduino.

Danke! :beer: :+1: