Suche einen guten Sensor für Winsstärke und Windrichtung

Hallo Gemeinde.
Ich überlege gerade wo ich eine gute aber auch günstige Sensor-Kombi für Winddruck und Richtung bekomme. Hat jemand was am laufen, womit er/sie auch zufrieden ist. Ich brauche es zum Testen, aber ist nicht auszuschließen, dass ich das Ding dann auch einsetze. Sollte also schon zuverlässig sein. Ich weiß, gut und günstig ist da ein bischen widersprüchlich :thinking: Gut wäre Datenausgabe über 0-10 Volt oder PWM. I2C wirds nicht geben oder?

Franz

Der Druck wäre eine Funktion der Oberfläche (Windgeschwindigkeit auf einer kleinen Fläche = kleiner Druck, gleiche Geschwindigkeit auf einer größeren Fläche = größerer Druck). Ein Anemometer gibt Ihnen Geschwindigkeit und Richtung an.

Ja, habe mich falsch ausgedrückt. Windgeschwindigkeit ist gut.

Kaufen oder selber bauen?

Danke dir. Das hat schnell geklappt Fony hat mir einen Link zu AliExpress geschickt. da habe ich mir die Richtigen bestellt. Das sind die hier. Lieferung mitte Juli. Habe mir gleich mal 2 Sätze geholt. Ich melde mich hier wenn sie brauchbar sind.

Servus
Franz

Jep, das wäre gut, - Windgeschwindigkeit ist auch noch eine offene Baustelle bei mir...

Ich habe schon die Windrichtungs - Sensoren bekommen. Aber ich finde keinen Hinweis, welcher Draht wie angeschlossen gehört. Habe 4 Drähte.
Rot = vielleicht Versorgung Plus 10-30 Volt ?
Schwarz = vielleicht Versorgung GND ?
Blau = GND 4-20 mA ?
Gelb = VCC Signal ?

Hat die schon jemand in Betrieb ? Oder die Anschlussanweisung dazu ?

Franz

Nach unten scrollen :wink:
https://de.aliexpress.com/item/1005006987700011.html?spm=a2g0o.detail.pcDetailBottomMoreThisSeller.1.367dwLbAwLbAp2&gps-id=pcDetailBottomMoreThisSeller&scm=1007.13339.291025.0&scm_id=1007.13339.291025.0&scm-url=1007.13339.291025.0&pvid=2130ee26-21ec-4633-8e35-37c5cbc2cbcc&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreThisSeller,scm-url:1007.13339.291025.0,pvid:2130ee26-21ec-4633-8e35-37c5cbc2cbcc,tpp_buckets:668%232846%238112%231997&pdp_npi=4%40dis!EUR!17.70!17.70!!!136.61!136.61!%402103846917207964702414158ef34d!12000038958751103!rec!DE!2319327401!&utparam-url=scene%3ApcDetailBottomMoreThisSeller|query_from%3A#nav-specification

Schwarz: Netzteil negativ

Grün: 485-a

Blau: 485-b

FS-M01:

Funktions merkmale:

Bereich: 0 ~ 30 mt/s, Auflösung 0,1 m/s

Behandlung gegen elektro magnetische Störungen

Die untere Kabel methode wird angewendet, wodurch das Alterung problem des Gummi polsters des Luftfahrt steckers vollständig beseitigt und für den Langzeit gebrauch immer noch wasserdicht ist

Es nimmt Hoch leistungs importierte Lager an, das niedrigen Rotations widerstand und genaue Messung hat

Polycarbonat-Schale, hohe mechanische Festigkeit, hohe Härte, Korrosions beständigkeit, kein Rost kann im Freien für eine lange Zeit verwendet werden

Die Ausrüstung struktur und das Gewicht sind sorgfältig entworfen und verteilt, mit kleinem Trägheit moment und empfindlicher Reaktion

Schnitts telle beschreibung:

Breite Spannung 10 ~ 30V DC Leistungs aufnahme. Für 0-10v ausgangs geräte, nur 24v können angetrieben werden.

Vier Zeilen veranschaulichen:

Braun: power positiv (10v-30v)

Schwarz: die Strom versorgung ist negativ

Grün: Das Signal ist positiv

Blau: negatives Signal

Noch eine
30 mt/s polycarbon wind geschwindigkeit richtung sensor wetters tation im freien 3 tasse anemometer sensor ausgang rs485 4-20ma 0-5v 0-10v

Rs485:

Eigenschaften:

Bereich: 0 ~ 50 mt/s, Auflösung 0,1 m/s

Die untere Kabel methode wird angewendet, wodurch das Alterung problem des Gummi polsters des Luftfahrt steckers vollständig beseitigt und für den Langzeit gebrauch immer noch wasserdicht ist

Es nimmt Hoch leistungs importierte Lager an, das niedrigen Rotations widerstand und genaue Messung hat

Polycarbonat-Schale, hohe mechanische Festigkeit, hohe Härte, Korrosions beständigkeit, kein Rost kann im Freien für eine lange Zeit verwendet werden

Die Ausrüstung struktur und das Gewicht sind sorgfältig entworfen und verteilt, mit kleinem Trägheit moment und empfindlicher Reaktion

Standard-Modbus-RTU-Kommunikation protokoll, einfacher Zugriff

Breiter Spannungs leistungs eingang 10 ~ 30V. Achten Sie bei der Verkabelung der 485 Signal leitung auf die beiden Leitungen ab, die nicht rückwärts anges ch lossen werden können, und die Adressen zwischen mehreren Geräten im Bus können keinen Konflikt darstellen.

Braun: Strom versorgung positiv (10v-30v)

Schwarz: Netzteil negativ

Grün: 485-a

Blau: 485-b

FS-M01:

Funktions merkmale:

Bereich: 0 ~ 30 mt/s, Auflösung 0,1 m/s

Breite Spannung 10 ~ 30V DC Leistungs aufnahme. Für 0-10v ausgangs geräte, nur 24v können angetrieben werden.

Braun: power positiv (10v-30v)

Schwarz: die Strom versorgung ist negativ

Grün: Das Signal ist positiv

Blau: negatives Signal

Also scheint das die alle haben die gleiche Belegung

Danke dir. :grinning:

Dann schmeiße ich das Ding morgen mal an.

Must Testen auser + - Vertauschen kann nicht schief gehen, sind ja nur Ausgänge nur mit Modbus sollte man aufpassen auf A+ A- Leitung dafür wurde ich wie bei PV Regler ein Modul nehmen

Habs doch schnell getestet. Mit nem 270 Ohm Widerstand am Ausgang habe ich 8 Stufen. Also 8 Richtungen. Auf der ersten 1,1 Volt, jede weitere Stufe 0,6 Volt mehr. Das baue ich morgen dann mal in mein Testgerät. Ist total easy. Habe halt nur 45 Grad Schritte. Aber das reicht für meine Zwecke. Ich will ja nur wissen, von welcher Seite der Wind ans Haus bläst.
Max habe ich 5,2 Volt :grinning: :+1: Bei 12 Volt Versorgung.

Mit Modbus ist die Windgeschwindigkeit angeblich in 0,1m/s genau meine das ist nur Werbegag, bei Richtung anzeige sind 45° ok, Wir sind kein DWD :wink:

8 Stufen reicht doch

IMG_2262

Das meine ich doch :wink:

Wollte es nur grafisch untermauern :wink:

Macht meine selbst gebaute Wetterstation auch, nur bei der ist das mehr "möchte gerne" anzeige, wo aber muss sagen, eine Gerätschaft was Franz sich geholt hat bringt bei mir nichts müsste das Ding am Dach montieren, und schätze das mein Vermieter hätte was gegen.

Bei mir ist das eigentlich auch mehr Hobby. Das Geräte, das ich jetzt gerade baue, hat eben den Feinstaub - Sensor, den CO2 - Sensor, Flüchtige Organische Verbindungen - Sensor, Temperatur und Luftfeuchte, innen und aussen. Und mit den Windsensoren, Stärke und Richtung, ist es jetzt eben komplett eigenständig. Also das Ding soll das Lüften mit dem Fenster dann wirklich eigenständig händeln können. Und noch Ansagen, mit nem MP3 Modul, dass man auch ohne aufs Display zu glotzen weiß, was gerade abläuft.

Zum Beispiel habe ich beim Testgerät gerade Ansagen drinn, die Nicht nur sagen dass man das Fenster öffnen soll, weil die Luft im Raum Scheiße ist, sondern der Partikelsensor reagiert auch auf viel Ruß in der Luft, der ja in der Regel von draussen kommt. Dann sagt er dir, dass extrem schlechte Luft von Holz oder Kohlefeuerung im Raum ist, und falls das Fenster offen ist, empfiehlt er dir, das Fenster zu schließen. Oder wenn er empfohlen hat das Fenster wegen schlechter Luft zu öffnen, und es ist dann wieder wunderbare Luft, dann sagt dir die Kiste, dass du das Fenster wieder schließen kannst. Ausser es ist draussen auch warm genug, dass man das Fenster offen lassen kann. Wenn es irgendwann drausen zu warm wird, empfiehlt dir die Kiste wieder über die Ansage, das Fenster zu schließen, dass es im Zimmer nicht zu warm wird. Das ganze natürlich wenn man einen Fenstermotor dran hat, automatisch. Also dann kann ich noch den Lautsprecher in der Lautstärke runterdrehen, weil ich dann diese Ansagen nicht brauche, weil die Kiste das Fenster steuert.

Ich habe ja die Kleinere Version schon seit 2 Jahren am laufen, und bin zufrieden damit. Es kann nur passieren, dass ich die Windsensoren an meine kleine Version noch dran baue. Diese neue Große Version mit zusätzlicher Ansage und dem Partickel Sensor, werde ich mir hier nicht einbauen. Ich baue ja einige Geräte nur, dass das Hirn Arbeit hat. Wenn die Funktionieren, bin ich zufrieden. :grinning: Andere Geräte wieder, tun schon länger ihren Dienst.

Ha! Und was ist dann mit "Starke Brise aus NNO" ?

Ja ich weiß. Man kann auch die Temperatur auf drei Stellen hinter dem Komma messen :slightly_smiling_face:. Ist allerdings rel. sinnbefreit….